Gibt es für opensuse auch ein libgdal-dev Paket?

Hinweis: In dem Thema Gibt es für opensuse auch ein libgdal-dev Paket? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe Probleme bei der Installation von R packages, die auf der Library GDAL für geographische Operationen aufsetzen. Ausführliche Fehlermeldung anbei.


    Ich habe einige wenige Hinweise gefunden, was bei anderen Nutzern das Problem gewesen ist, z.B. hier:

    Errors installing rgdal in RStudio 1.1 on Ubuntu 16.04
    I am using: Ubuntu 16.04.4 LTS anaconda-navigator 1.7.0 RStudio 1.1.383 Within the console, I submit > install.packages('rgdal') and get the following:…
    askubuntu.com


    Die Lösung war in diesen Fällen die Installation von den Paketen "libgdal-dev" und "libproj-dev". Dies bezieht sich auf ubuntu. Beide Pakete kann ich für opensuse nicht finden.


    Daher die Frage, wie man vorgehen kann, um zu erkennen, ob es vergleichbare Pakete auch bei opensuse gibt? Oder ob die Inhalte der Pakete schon in anderen Paketen enthalten sind und diese Lösung für opensuse nicht zutrifft.


    Natürlich sind auch Hilfen zum eigentlichen Problem bei der Installation von R packages willkommen. ;)


    Danke für die Hilfe.

  • So wie ich es jetzt verstehe, ist mein Problem, dass libgdal etliche Fehlermeldungen dieser Art wirft:

    Code
    usr/lib64/libgdal.so: undefined reference to `GEOSMakeValidWithParams_r

    wenn versucht wird, dieses minimales Programm auf Basis der library libgdal zu kompilieren:

    Code
    #include <gdal.h>
    #ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif
    int main() {
    GDALAllRegister();
    }
    #ifdef __cplusplus
    }
    #endif

    Der compiler Aufruf:

    Code
    g++ -std=gnu++11 -I/usr/local/include -I/usr/include/gdal -o gdal_test gdal_test.cc -L/usr/lib64 -lgdal

    Da ich alle relevanten packages aus den repositories installiert habe, bin ich doch etwas verwundert, warum libgdal hier Fehler produziert. Meine Version von libgdal:
    /usr/lib64/libgdal.so -> libgdal.so.30.0.2


    Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 299414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fred_feuer

  • Für den Inhalt des Beitrages 299416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    libgdal-devel ist also in gdal-devel enthalten.


    Bei mir war das Problem, dass ich mehrere Versionen von libgdal habe.


    Code
    > zypper se libgdal
    S  | Name                | Summary                                 | Type
    ---+---------------------+-----------------------------------------+--------
    i+ | libgdal28           | GDAL static libraries                   | package
    i  | libgdal29           | GDAL static libraries                   | package
    i  | libgdal30           | GDAL static libraries                   | package

    Nur mit der libgdal28 konnte ich das entsprechende R package installieren. Auch das minimale Beispiel von oben funktionierte nur mit dieser lilbgdal Version. Habe nicht weiter untersucht, wieso die anderen libraries hier Schwierigkeiten haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 299420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fred_feuer