Neue Datei mit Inhalt in der Konsole erstellen ohne den Text-/Dateieditor

  • Code
    echo ein dummyfile mit etwas Inhalt > small.file

    Gegenprobe

    Code
    cat small.file

    Wir nutzen diesen Befehl im Forum auch hin und wieder, um uns längere Textausgaben von Usern anzeigen zu lassen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Befehl echo und dem >.


    Die grundlegende Funktionsweise von echo ist übrigens in allen Programmiersprachen die gleiche:

    Wir machen eine Eingabe – was in den meisten Fällen in Form einer Zeichenkette erfolgt – und diese wird entgegengenommen und unverändert wieder ausgegeben.


    Der zweite Teil, also das >, ist eine sogenannte Ausgabeumlenkung. In unserem Fall ein dummyfile mit etwas Inhalt liefert die Umlenkung den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses, also die Namen der Dateien und der Unterverzeichnisse. Die Umlenkung bewirkt, dass das Ergebnis in small.file gespeichert wird. Falls die Datei vor dem Aufruf bereits existierte, wird sie mit dem neuen Inhalt überschrieben.

    In vielen Fällen möchte man jedoch die Ausgaben eines Kommandos an eine bestehende Datei hinten anhängen. Dies ist bei
    Logdateien im Prinzip der Normalfall. Dies lässt sich ganz einfach bewerkstellen. Statt eines Größerzeichens benutzt man einfach zwei Größerzeichen ">>".

  • Alero

    Hat den Titel des Themas von „Neue Datei mit Inhalt erstellen ohne den Text-/Dateieditor“ zu „Neue Datei mit Inhalt in der Konsole erstellen ohne den Text-/Dateieditor“ geändert.