ssh einrichten mit gemountetem HOME

Hinweis: In dem Thema ssh einrichten mit gemountetem HOME gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich habe ca 150 Linux-Rechner, bei denen das HOME-Verzeichnis gemountet ist.

    D.h. auf allsen Rechnern haben die normalen Benutzer das selbe HOME-Verzeichnis.

    Nun mache ich mit ssh-keygen ein Schlüsselpaar (was automatisch auf allen Rechnern verfügbar ist).

    Dann erstelle ich das "authorized_keys", aber ich kann mich nicht OHNE Passwort anmelden!


    Ich hoffe, dass mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.


    LG Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 300274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Horst61

  • ich habe ca 150 Linux-Rechner, bei denen das HOME-Verzeichnis gemountet ist.

    Ich habe hier auf meinem Laptop nur einen User und das Home-Verzeichnis ist auch gemountet, da auf verschiedenen Partitionen.


    D.h. auf allsen Rechnern haben die normalen Benutzer das selbe HOME-Verzeichnis.

    D.h. alle User tummeln sich in /home/alleuser ? Oder wie meinst du das?


    Das sollten wir vorher klären, bevor wir mit SSH weitermachen!

    Für den Inhalt des Beitrages 300278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Habe meinen Fehler gefunden!

    Das Homeverzeichnis hatte eine falsche Permission.

    Mit 755 hat dann alle geklappt.


    Alternativ könnte man auch in /etc/ssh/sshd_config "StrictModes no" setzen, aber das ist leider im ~/.sshconfig nicht möglich"


    Danke für eure Hilfe.

    LG Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 300307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Horst61