KDE startproblem SUSE 12.01

Hinweis: In dem Thema KDE startproblem SUSE 12.01 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi


    Habe bis jetzt nur Ubuntu genutzt.
    Nun bin ich auf open suse 12.01 mit Kde Plasma umgestiegen und von der Grafik und den Einstellmöglichkeiten vom Desktop begeistert.
    Allerdings habe ich schon das erste startproblem: habe meinen Desktop konfiguriert und paar bilder gespeichert, aktualisiert und ati/amd grafiktreiber installiert.
    Seit in der Früh bin ich noch kurz vorm bootloader schon hängengeblieben.
    Hab dann grubeintrag gemacht über ubuntu und das ding wieder gestartet bin aber nur bis zur Textzeile gekommen.
    Hab mal startx probiert und schwuups war kde schon wieder offen aber alle meine einstellungen warn weg...
    Und nach jedem neustart sind die settings wieder weg .. kann mir vielleicht einer weiterhelfen was da das problem is?
    Mfg. Max

  • Wie hast du den deine Grafikkarten Treiber aktualisiert?


    Es gibt ein offizielles Repository, welches du in dein openSUSE einbinden kannst. Das hat den Vorteil, dass du auch nach einem Kernelupdate nicht mit der "bösen Überraschung" rechnen musst, dass anschließend der XServer weg ist, allerdings musst du meist 2-3 Tage warten, bis der aktuellste Treiber eingepflegt ist:


    http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber

  • Wenn der ATI-Grafiktreiber nicht per repo eingebunden wurde, ist der vorher zu deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 38042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland