15.4 Yast Schriftgröße

Hinweis: In dem Thema 15.4 Yast Schriftgröße gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich verwende 15.4 auf einem Laptop mit UHD Bildschirm.

    Für die einzelnen Anwendungen und für die Arbeitsfläche kann man

    ja die daraus resultierende extrem kleine Schrift einigermaßen einstellen.

    Aber für Yast habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße einzustellen.

    Der Button links oben eröffnet zwar über "Aktivitäten" einige Fenstermanipulationen

    aber keine Schriftgröße.

    Die Skalierung zu ändern, hat andere Nachteile.

    Natürlich kann man sich mit kmag behelfen, aber ideal ist das nicht.

    Weiß bitte jemand einen Rat.

    Grüße w.w.

  • Öffne die Systemeinstellungen als root:

    Code
    kdesu systemsettings5

    Dort in Schriftarten---Schriftarten----Allgemein mal die Schriftgröße ändern, übernehmen---anwenden, danach Yast öffnen und überprüfen.


    Tip:

    ändere nicht zu viel besonders nicht die Schriftarten bzw. mach dir bevor du irgendwas änderst einen Screenshot. Dann kannst du immer zurückrudern.

    Für den Inhalt des Beitrages 300597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • herzlichen Dank an Sauerland, hat gut funktioniert.

    (Schrifttypen nicht geändert nur Größe auf 16 pt gesetzt)


    Der Aufruf von kdesu systemsettings5 meldete (bevor das Menü sich öffnete)

    Kann (muß) man darauf reagieren und wenn ja ,wie?

    Gruß w.w.

  • Hast du das schon als root aufgerufen?

    Denn darauf deutet das ja hin:

    Zitat

    QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 100

    Deswegen als User aufrufen:

    Code
    kdesu xxxxxxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 300603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich liefere gleich einmal hwinfo --gfxcard um zu zeigen dass der nouveau Treiber aktiv ist



    wenn ich kdesu xxx... als normaler user aufrufe, erscheint:


    Code
    kdesu systemsettings5
    libGL error: MESA-LOADER: failed to open nouveau: /usr/lib64/dri/nouveau_dri.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (search paths /usr/lib64/dri, suffix _dri)
    libGL error: failed to load driver: nouveau


    und die Aufforderung, mich als Systemverwalter zu legitimieren.

    Gehe ich dort auf ignorieren erscheint die Fehlermeldung nochmal und dann öffnet sich

    ordnungsgemäß das Menü der Systemeinstellungen

  • ja, auch diese Variante habe ich ausprobiert aber

    .......libGL error: failed to load driver: nouveau

    kommt trotzdem und dann kommen erst die Systemeinstellungen.

    Ist ja kein großes Problem, es funktioniert ja alles,

    mich hat nur diese Fehlermeldung irritiert, denn der nouveau Treiber ist ja aktiv.

  • Zitat

    .......libGL error: failed to load driver: nouveau

    Ja, aber das ist:

    Bei mir:

    Code
    stephan@linux64:~> kdesu systemsettings5
    libGL error: MESA-LOADER: failed to open nouveau (search paths /usr/lib64/dri)
    libGL error: failed to load driver: nouveau
    qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 759, resource id: 40325348, major code: 40 (TranslateCoords), minor code: 0

    Jetzt wird Mesa-dri-nouveau installiert:

    Aber die Lizenz:

    nun sagt kdesu:

    Code
    stephan@linux64:~> kdesu systemsettings5
    stephan@linux64:~> 

    Es funktioniert, aber ich habe einen Treiber installiert, der mir wiederholt Probleme bereitet hat, deswegen wird wieder deinstalliert:

    Du bekommst diese obige Meldung auch bei anderen Programmen, kannst du aber ignorieren.

  • Öffne die Systemeinstellungen als root:

    Code
    kdesu systemsettings5

    Dort in Schriftarten---Schriftarten----Allgemein mal die Schriftgröße ändern, übernehmen---anwenden, danach Yast öffnen und überprüfen.

    Ich bin einen anderen Weg gegangen: ich habe das als Benutzer aufgerufen und "DPI für Schriften erzwingen" aktiviert und auf 162 gesetzt.

    Damit habe ich für mich ein gutes Ergebnis auf einem 16" bei 2560x1600