PIM Import funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema PIM Import funktioniert nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    um die Email Daten aus KMail in eine neue Leap Installation zu überführen, versuche ich den separaten PIM Exporter zu verwendet. (Aktuell Leap 15.3 => 15.4, 64-Bit, KDE, beide Plattformen mit aktuellen Updates.)

    Leider kann der PIM Exporter diese Datei nicht wieder einlesen.

    Fehlermeldung: "Die Datei xy.zip kann nicht geöffnet werden".

    Mit Arc kann man die Datei öffnen und man sieht auch die Struktur der Daten.


    Dieses Verhalten beobachte sei langer Zeit und konnte daher PIM nie für diesen Zweck verwenden.

    Export geht immer, aber die gerade erstellte Zip-Datei kann nie auf dem neuen System importiert werden.


    Kann das vielleicht an der Größe der Datei von ca. 1.8GB liegen?


    Nach meiner Erfahrung funktioniert in KMail nur das Ex- und Importieren einzelner Email-Ordner zuverlässig. Das ist aber etwas umständlich.

    Alle Ordner auf einmal verarbeiten mit „Lokale Ordner“ => Kontextmenü „Ordner archivieren“ generiert beim Import manchmal leere Unterverzeichnisse.


    Diese Maildatenbank ist schon oft auf neue (open)SUSE Versionen umgezogen. Dabei gab es oft einige wenige defekte Emails, die in der neuen Installation von KMail nicht geöffnet werden konnten. Die lösche ich immer mit akonadiconsole. Ich gehe davon aus, dass das keine dauerhafte Beschädigung der Datenbank zur Folge hat, da danach immer alles wieder funktionierte.


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 300680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritz07

  • Hallo, das wird Dich jetzt nicht weiter bringen aber an Deiner Stelle würde ich auf Thunderbird umsteigen. Ich würde auch gerne Kontact nutzen, weil es so schön in das OS verzahnt ist. Aber Kontact ist leider unzuverlässig und man muss immer wieder Stellschrauben justieren, sei es über die Akonadikonsole (wo Eingriffe nicht immer ungefährlich sind) oder indem man Ressourcen entfernt und neu implementiert, da sie ab und an eben plötzlich nicht mehr refreshen.


    Das alles ist sehr nervtötend.


    Mein Rat: Versuche Deine Daten in Thunderbird zu importieren und schohne Deine Nerven auf diesem Weg

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Moin!


    Vorweg:

    Kmail nutze ich nicht mehr, da es in der Vergangenheit nach Upgrades

    manchmal Probleme damit gab. Seitdem nutze ich, wie auch

    DarkTrinity es vorschlägt, Thunderbird und seitdem ist es gut.


    Zum Problem:

    Bisher bin ich einfach so verfahren, um die Email Datenbank zu übertragen

    wenn ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen hatte, also dabei

    auch das /home Verzeichnis neu anlegte:

    Den versteckten .kmail Ordner aus dem /home der alten Installation

    einfach in die neue /home Umgebung kopiert. Die Rechte dieses versteckten Ordners

    überprüfen, der jeweilige User muss ja darauf zugreifen können.

    Um die versteckten Dateien anzeigen zu können muss in Dolphin unter Ansicht

    die entsprechende Option angewählt werden.

    Sollte sich die Datenbankstruktur von kmail inzwischen geändert haben, funktioniert

    das natürlich nicht, aber Versuch macht klug. Backup ist hoffentlich noch vorhanden.


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 300684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo