opensuse 11.4 64-bit und US 3.0 - Problem gelöst

Hinweis: In dem Thema opensuse 11.4 64-bit und US 3.0 - Problem gelöst gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • oh, sorry ;(


    Hab mich total verlesen, hab den Zusammenhang verdreht, dachte Linux auf NTFS, aber sicher es geht ja um eine extern HDD über USB3.0 :smilie_pc_057:


    Kann es auch evtl. sein das der USB3.0 Support im BIOS (oder UEFI) nicht aktiviert ist???

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 37986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • oh, sorry ;(


    Hab mich total verlesen, hab den Zusammenhang verdreht, dachte Linux auf NTFS, aber sicher es geht ja um eine extern HDD über USB3.0 :smilie_pc_057:


    Kann es auch evtl. sein das der USB3.0 Support im BIOS (oder UEFI) nicht aktiviert ist???


    Tach,


    siehe Eröffnungsposting, ein USB 3.0 Hub ist ja da (Bus 8), die externe Platte wird aber auf den USB 2.0 Bus gelegt.


    Ich vermute jetzt mal, das könnte ein Handshake-Problem zwischen dem Motherboard und der Icy-Box sein.


    Gruss


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 38000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tommie12


  • Wie hoch ist denn deine Übertragungsrate?


    Gruss
    Michael


    Hallo Michael,


    beim kopieren von 50 GB (eine virtuelle Maschine mit 2 gb-Dateien) gibt es in der Spitze 20,2 MB/sec.


    Gruss


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 38002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tommie12


  • beim kopieren von 50 GB (eine virtuelle Maschine mit 2 gb-Dateien) gibt es in der Spitze 20,2 MB/sec.


    Ok, eindeutig USB 2.0
    Ich fragte nur, da es Systeme gibt, die auch unter 3.0 nur mit ca. 50MB kopieren.
    Einen Grund, warum bei dir nur der 2.0 bus angesprochen wird, weiss ich allerdings nicht.
    (nebenbei - bei mir läuft 3.0 mit etwa 100 - 115MB/s)


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 38026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich muss alle, die sich meines "Problems" angenommen haben, um Entschuldigung bitten.
    Ich hätte zuallererst mal die Doku der Hauptplatine lesen sollen.
    *kleinlautmdus an*
    Die externe Platte war an einem USB 2.0-Port angeschlossen.
    Nach Lektüre und korrekter Verkabelung geht die Dasi jetzt mit is zu 104 MB/sec.
    RTFM!
    Ich sag's ja, da helfen keine Pillen!
    ;)


    Danke an alle!


    viele Grüsse


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 38287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tommie12

  • Entschuldigung akzeptiert, kann jedem mal passieren ;)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2