Lenovo S10e Treiber WLAN-Chip Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Lenovo S10e Treiber WLAN-Chip Tumbleweed gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe hier noch ein älteres Lenovo Netbook.

    Dieses hatte ich seither immer unter Lubuntu betrieben, da ja der Atom-Prozessor auch nicht so viel hergibt.

    Habe jetzt gesehen, daß Tumbleweed noch als 32-bit Installation verfügbar ist, bei Lubuntu ist da ja schon Schluß.

    Wollte mir Tumbleweed einfach auch mal anschauen, außerdem ist es Suse....

    Die Installation hat ohne Probleme geklappt, und ich muß sagen, mit XFCE läuft die Kiste ganz flüssig.


    Ich bekomme das WLAN nicht zum laufen, Packman Repo ist installiert, auch broadcom-wl und broadcom-wl-kmp-default.

    Für den Inhalt des Beitrages 300764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si broadcom

    letzteres unter der Prämisse, das der erste Befehl auch Broadcom beinhaltet.....

    Für den Inhalt des Beitrages 300765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank Sauerland,

    anbei die Ausgaben:

    Für den Inhalt des Beitrages 300768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Du hast pae kernel installiert, packman baut aber nur den default kernel......


    Also pae deinstallieren und default installieren.


    Oder broadcom-wl selber bauen....

    Für den Inhalt des Beitrages 300780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    jetzt habe ich's gesehen, daß du pae und default dick markiert hast.


    Es waren der Kernel pae und der Kernel default installiert.

    Nachdem ich den pae deinstalliert, und neu gebootet hatte, wurden sofort alle verfügbaren Funknetzwerke angezeigt.

    Funktioniert jetzt einwandfrei!

    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 300792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Noch eine kleine Ergänzung, falls jemand über die Suche auf den Thread stößt.

    Es geht um das Lenovo Ideapad S10e mit BCM 4312 WLAN-Chip.

    Nach der Unterstützung durch Sauerland, zusammengefasst die folgende Vorgehensweise:


    Installation Tumbleweed

    LAN anstöpseln

    Kernel pae deinstallieren, Kernel default installieren

    Repo Packman einbinden

    System updaten

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    Treiber installieren

    Code
    zypper in broadcom-wl broadcom-wl-kmp-default

    Nach einem Neustart werden dann auch alle Funknetzwerke angezeigt.


    Ein kleines Problem habe ich noch, mehrere geöffnete Fenster, z.B. Browser oder Dateimanager werden immer in der Fensterleiste gruppiert (XFCE).

    Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren mit KDE, weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst hatte.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Ist Geschmackssache, aber ich mag die Gruppierung nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 300824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Geht bei KDE mit rechtsklick auf die Fensterleiste------Fensterleiste einrichten-----Verhalten-----nicht gruppieren.


    Evtl ähnlich bei XFCE.....

    Für den Inhalt des Beitrages 300825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Rechtsklick auf Panel → im Dropdownmenü Leiste und Leisteneinstellungen → Fenster öffnet sich, dort den Reiter „Objekte" wählen und Fensterknöpfe mit einem Klick markieren dann unten neben hinzufügen/entfernen den Bearbeiten Knopf wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland