Fehler bei der Aktualisierung: nothing provides 'python2-iniconfig' needed by the to be installed python2-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch

Hinweis: In dem Thema Fehler bei der Aktualisierung: nothing provides 'python2-iniconfig' needed by the to be installed python2-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich auf einem Laptop das Aktualisierungsproblem mit 'python3-iniconfig' bis zu dessen Lösung einfach ausgesessen habe, erscheint nun seit ein paar Tagen auf einem anderen Laptop das Problem mit 'python2-iniconfig'. Allerdings finde ich bisher keinerlei Anzeichen in einschlägigen Foren, dass auch anderer user davon betroffen sind, so dass ein Aussitzen womöglich dauern könnte.

    Inzwischen stehen einige Aktualisierungen aus, darunter auch ein Kernelupdate, das nicht eingespielt werden kann.


    Frage: Gibt es bei euch ebenfalls Aktualisierungsprobleme mit 'python2-iniconfig' und was außer 'Aussitzen' könnte ich noch unternehmen? Welche Infos müsste ich bereitstellen?


    Vielen Dank im Voraus,

    luigi

    Für den Inhalt des Beitrages 300977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Mit diesem Befehl (löschen) bekommst du es weg, es werden aber noch ein paar Pakete deinstalliert:

    Code
    zypper rm python2-py

    Übrigens ist python2 out.........

    Für den Inhalt des Beitrages 300978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, Danke an Sauerland, beim Versuch mit

    nachzuschauen, welche meiner Programme noch python2 benötigen, bin ich leider nicht schlauer geworden.


    Wie kann ich es besser machen?


    Und obwohl auch python3 veraltet ist, wurde ja das Aktualisierungsproblem nach wenigen Tagen behoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 300980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ich hatte den Hinweis schon verstanden, dass nach dem Löschen von python2 der Konflikt vermutlich nicht mehr auftritt (so war es auch). Nochmals vielen Dank.

    Trotzdem hätte ich vorher gerne gewusst, mit welcher Abfrage ich herausfinden kann, ob python2 auf meinem System überhaupt noch benötigt wird. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein ... ?

    Für den Inhalt des Beitrages 300982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ich hatte den Hinweis schon verstanden, dass nach dem Löschen von python2 der Konflikt vermutlich nicht mehr auftritt (so war es auch). Nochmals vielen Dank.

    Trotzdem hätte ich vorher gerne gewusst, mit welcher Abfrage ich herausfinden kann, ob python2 auf meinem System überhaupt noch benötigt wird. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein ... ?

    Dafür benutze ich rpm:

    Code
    linux64:/home/stephan # rpm -q --whatrequires python
    python-gobject2-2.28.7-1.27.x86_64
    rpmdevtools-8.10-bp153.1.12.noarch
    streamtuner2-2.2.0-pm153.8.4.noarch
    mercurial-4.5.2-3.9.44.x86_64
    cfv-1.18.3-lp153.12.14.noarch
    hashdeep-4.4-bp153.1.15.x86_64
    obs-service-refresh_patches-0.3.9+git.1537184752.d624424-bp153.1.11.noarch

    Allerdings gibt es einige Pakete, in denen einige python Abhängigkeiten fehlen, egal ob python2 oder python3.


    Bestes Beispiel ist hplip......

    Für den Inhalt des Beitrages 300983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland