ESET NOD32 Antivirus 4 Linux deinstallieren (Leap 15.3)

Hinweis: In dem Thema ESET NOD32 Antivirus 4 Linux deinstallieren (Leap 15.3) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich mache mir gerade Gedanken, wie ich ESET NOD32 Antivirus deinstallieren kann, nachdem die Lizenz abgelaufen ist.


    Problem: Anders als bei Leap 15.2 war eine Installation mit dem mitgelieferten Installer nicht möglich, bzw. benötigte Nacharbeit.


    LEAP 15.3 ESET Nod32 Linux


    Ich bin mir sicher, bei der Installation nach dieser Anleitung vorgegangen zu sein, kannte mich aber damals noch nicht so gut aus... :/


    Ich verstehe das so, dass der ESET-Installer den Dienst unter /opt/eset/esets/etc/systemd/esets.service

    gepackt hat, aber Leap 15.3 ihn, anders als 15.2, unter /etc/systemd/system/ erwartet. Hing das mit der Angleichung an SLE zusammen?


    --> D.h., ich muss zusätzlich auch manuell unter letzterem gucken, dass dort die Dienste beseitigt sind...?


    Ansonsten bietet ESET noch ein Script an unter

    Zitat

    Method 2: Terminal command

    1. Open a Terminal window by clicking ApplicationsAccessories Terminal.
    2. Type the following command and press the Enter key on your keyboard. cd /opt/eset/esets/bin   
    3. Type the following command to run the uninstaller script: sudo ./esets_gil

    Das werde ich dann ausführen und es ggf. auf Pfadangaben untersuchen.


    Fällt euch sonst noch etwas ein, um nach ESET-Resten zu suchen? Wo könnte ein Virenscanner noch seine Spuren hinterlassen haben?


    Ich will ESET so weit es geht beseitigen, bevor ich auf Leap 15.4 upgrade.

    Für den Inhalt des Beitrages 301033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • systemd erwartet die services in /etc/systemd/ bzw. /usr/lib/systemd/, wobei letztere bei einem Update des Hauptprogramms gnadenlos überschrieben werden, daher sollte man für die eigenen systemd.service /etc/systemd/ benutzen bzw. bei Tumbleweed evtl?? /usr/etc/systemd/ (kann evtl ein Tumbleweed User etwas zu sagen).


    Das ist grundsätzlich erst einmal und unabhängig von irgendwelchen Distributionen/Versionen.


    Einfach:

    Code
    systemctl stop esets

    und

    Code
    systemctl disable esets

    sollte den service stoppen und auch vom automatischen Start abhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 301035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ich habe jetzt ./esets_gil als su ausgeführt. Es erscheint ein Uninstall-Assistent, welcher zumindest das Tray-Programm löscht. Der Service bleibt irgendwie noch bestehen und wird durch den Uninstaller nicht angetastet, aber da half

    Code
    systemctl stop esets

    sowie

    Code
    systemctl disable esets

    Anschließend bin ich dann noch in den unter

    Code
    systemctl cat esets

    angezeigten Pfad, und habe die Service-Datei gelöscht. Den Trick habe ich in einem Reddit ergoogelt.


    Dort wurde auch empfohlen, die Aktion mit


    Code
    systemctl daemon-reload
    systemctl reset-failed


    abzuschließen. Anschließend Neustart, und ESET scheint weg zu sein...

    Für den Inhalt des Beitrages 301295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop