Nach upgrade auf Leap 15.4 funktioniert phpMyAdmin nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach upgrade auf Leap 15.4 funktioniert phpMyAdmin nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach einem upgrade auf Leap 15.4 funktioniert phpMyAdmin nicht mehr:


    "Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require the following PHP extensions to be installed: mysqli"


    php-Version 7.4.25

    phpinfo zeigt kein installiertes Modul "mysqli".


    Die Ausgabe von php -m zeigt an, dass sowohl mysqli als auch mysqlnd installiert sind (siehe angehängte Datei "php_modules.txt") php_modules.txt.


    In YaST wird kein Modul angeboten, das auf mysqli hindeutet.


    Wie bekomme ich denn das wieder zum Laufen? In der vorherigen Leap 15.2 hat alles prima funktioniert.

  • In YaST wird kein Modul angeboten, das auf mysqli hindeutet.

    Code
    zypper se -s mysqli
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name                        | Type  | Version            | Arch   | Repository
    --+-----------------------------+-------+--------------------+--------+-----------
      | php-pear-MDB2_Driver_mysqli | Paket | 1.5.0b4-bp154.1.23 | noarch | OSS

    Für den Inhalt des Beitrages 301128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hat leider nicht geholfen. Das Modul "php-pear-MDB2_Driver_mysqli" wurde installiert. Das hat zusätzlich das Modul "php-pear-MDB2" nachgezogen.


    Der Apache wurde neu gestartet und trotzdem zeigt "phpinfo" kein installiertes "mysqli" und "phpMyAdmin" funktioniert auch noch nicht.

  • [snip]


    Wie bekomme ich denn das wieder zum Laufen? In der vorherigen Leap 15.2 hat alles prima funktioniert.

    nur ein Upgrade auf die nächsthöhere Version wird unterstützt und

    angeraten.

    Von Leap 15.2 auf Leap 15.3 und dann auf Leap 15.4,

    aber nicht von 15.2 auf 15.4.

    Da kann es dann zu Problemen kommen, die nicht sein müssten.

    Für den Inhalt des Beitrages 301136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Das Upgrade von 15.2 nach 15.3 hat damals nicht funktioniert, der Rechner ist nicht mehr gestartet. Dasselbe passierte nach einer Neu-Installation von 15.3. Deshalb bin ich damals auf 15.2 zurückgegangen.


    Wenn es sonst keine Hinweise mehr gibt, wie ich das Problem lösen kann, werde ich wohl eine Neu-Installation von 15.4 machen und hoffen, dass das Problem dann gelöst ist.

  • Sollte eigentlich da sein:

    Code
    rpm -ql http://download.opensuse.org/update/leap/15.4/sle/x86_64/php7-mysql-7.4.25-150400.4.8.1.x86_64.rpm
    /etc/php7/conf.d/_mysqlnd.ini
    /etc/php7/conf.d/mysqli.ini
    /etc/php7/conf.d/pdo_mysql.ini
    /usr/lib64/php7/extensions/mysqli.so
    /usr/lib64/php7/extensions/mysqlnd.so
    /usr/lib64/php7/extensions/pdo_mysql.so

    apache neu gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 301142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es sind alle vorhanden und apache wurde neu gestartet. Auch im YaST werden diese Dateien angezeigt. Trotzdem funktioniert phpMyAdmin nicht mit der o.g. Fehlermeldung