[erledigt] Drucker

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Drucker gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich schon wieder :) Ich brauche Hilfe beim Drucker einrichten. Wer weiss wie das geht und kann mir dabei helfen ?

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Bitte etwas mehr an Infos
    :smilie_pc_027:
    was sagt er Dir denn beim anschließen?
    über Usb denk ich mal oder ?

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • also nun funkt der Drucker außer bei den PDF-Dateien die ich mit Okular öffne. Ich klick auf drucken, passiert erst mal garnix, beim zweitenmal kommt dann folgende Meldung:


    p, li { white-space: pre-wrap; } /home/harry/AngebotMeubles.pdf already exists.
    Do you want to overwrite it?


    das verstehe ich nicht ganz, ich will drucken und nix überschreiben, oder hängt der Druckauftrag irgendwo in der Warteschleife ?

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • hallo Euro, du stehst mit deinen Problemen nicht allein. Ich suche auch nach Hilfe mit dem Erkennen und Einrichten von Druckern. Bei mir besteht das Problem, dass er die Drucker (beide USB-Drucker) nicht erkennt. Er erkennt nur den Hersteller und in der Liste rechts daneben ist das Modell das ich habe nicht aufgeführt. Nun habe ich im Internet rumgeforscht und erfahren, dass es jetzt eine Treibersammlung mit dem Namen Turboprint2 geben soll. Meint ihr, dass hilft mir? Oder wie soll ich sonst die Konfiguration weiterführen? Gruß Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu,


    das Programm Turboprint hört sich gut an. Dort ist vielleicht der Treiber für deinen Drucker enthalten.


    Aber schau erst mal hier nach: http://www.zedonet.com/de_p_turboprint_printers.phtml


    Dort werden die unterstützten Drucker aufgeführt, wenn deiner dabei ist.
    Dann währe dieses Programm vielleicht eine Lösung für dich.


    Versuch es erst mal mit der Demo Version und teste ob dein Drucker damit läuft.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi Mark,


    ich habe mir die Software im Internet mal angesehen und festgestellt, dass bei de Geräte dabei sind.
    Allerdings ist dann meine Frage nur noch, ob dann auch die Scannfunktion funktioniert. DIe brauche ich bei diesem Gerät von Epson (vor Allem beruflich).


    Ich freue mich schon, wieder von dir zu lesen. Allerdings wird das erst am Monat sein, da ich übers WE nicht da sein werde.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu,


    so wie Ich das auf der Seite der Software Firma gelesen habe, wird bei Multifunktionsgeräten nur die Druck Funktion unterstützt.
    Die Scanner Funktion wird leider noch nicht unterstützt.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Hickaru Sulu,
    die Einrichtung von Druckern ist einfach wenn Yast den Drucker unterstützt.
    Generel werden alle HP Drucker unterstützt und alle Postscript Drucker.
    Welchen Drucker bzw. welches Multifunktionsgerät hast DU?
    Unter dem Folgenden Link http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting findet man alle Informationen zu den von linux unterstützten Funktionen.
    Eventuel mußt Du noch einige Pakete mit Yast Installieren.
    Hast Du das Packman Repository installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Okular druckt keine pdf Dateien.
    es scheint, dass hier noch ein bug in okular ist, kann sich aber täglich ändern, sofern man die Factory stable verwendet.
    Anstelle von okular könnte man kpdf KDE3 aus dem kdegraphics3-pdf verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius