Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo liebe Gemeinde :)


    ich hab Tumbleweed vor einigen Tagen neu installiert und seit dem besteht folgendes Problem.


    Wenn ich den Laptop (HP 17 ca1216-ng) aus dem Bereitschaftsmodus heraushole, geht das Internet immer wieder mal nicht (ist aber nicht immer so) und ich muss den Router neu starten und den Rechner runter- und wieder hochfahren. In dem Fall erscheint oben rechts nach dem Zurücholen aus der Bereitschaft auch nicht mehr das dreizackig Netzwerksymbol, daher geht auch das Internet nicht mehr.


    Ich dachte zuerst es liege am Router, aber wenn ich in einem solchen Fall, dh wenn das Internet nach der Bereitschaft auf openSUSE nicht mehr geht, ich meine anderen Rechner starte, auf denen andere Distros laufen, geht bei denen das Internet ganz normal.


    Hab vor einer Woche erst die Routerfirmware meines Fritzbox frisch drübergeschrieben und alles so konfiguriert wie vorher, in der Hoffnung, es würde das Problem lösen, aber es besteht nach wie vor.

  • Wie verbindest du dich, mit Netzwerkmanager oder wicked?

    Poste als root

    Code
    systemctl status network.service

    Selbiges auch mal posten, wenn es wieder nicht funktioniert, aber bevor du wieder den Hammer hervorholst.......

  • sorry Sauerland, vergessen anzugeben.


    Ich gehe einfach über ein LAN-Kabel ins Internet. WLAN nutze ich gar nicht.

  • 1. benutze besser nur su oder su -l (kleines L) um root zu werden anstelle von sudo su......

    2. Jetzt bitte noch als User:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    PS:

    localhost als Namen ist nicht so prickelnd.........

  • Ja das wäre besser.. ich kanns mir einfach nur schwer abgewöhnen.


  • Wenn es nicht funktioniert, bitte als root ausführen und hier posten:

    Code
    systemctl status network.service
    Code
    /usr/sbin/lsmod | grep -i 8169
  • Hallo Sauerland


    jetzt geht das Internet nach der Bereitschaft zB nicht. ich muss die Ausgabe des ersten Konsolenbefehls in drei Teile teilen, weil nicht mehr 10.000 pro Posting genommen werden.


    hier Teil 1: