Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Als root:

    Code
    systemctl restart network.service

    Und alles hier posten.

    Bist Du sicher, dass der Befehl richtig ist und Du nicht den Befehl posten wolltest, den Du anfangs gepostet hast? Es ist ja kein Befehl, bei dem eine Ausgabe käme.


    Der Befehl den Du eben gepostet hast, bewirkt nichts, keine Verbindung und gibt natürlich auch nichts aus. Die beiden vorrigen Befehle waren ja auch nur ausführende Befehle ohne weitere Ausgabe.

  • Der Befehl den Du eben gepostet hast, bewirkt nichts, keine Verbindung und gibt natürlich auch nichts aus.

    Mea culpa, da fehlt noch der/die Befehl/e:

    Code
    systemctl status network.service

    und

    Code
    systemctl status NetworkManager.service


    bitte beides im separaten Code-Tag.

  • Hier die Ausgabe:


  • Bitte das Konsolenfenster maximieren, dann den Befehl eingeben, q drücken, markieren und hier posten.


    Ansonsten werden Sachen abgeschnitten.

  • Es tut mir leid Sauerland, ich bin eben nur Nutzer!


    Jetzt war das Fenster maximiert, wenn etwas doch abgeschnitten ist, bitte sag mir, wie ich mit einem Tastenbefehl in der Konsole alles markieren kann. STRG-A/STRG+Shif+A bewirkt nichts, und ich markiere es eben von unten nach ganz oben mit der Maus. Hab den restart Befehl auch nochmal eingegeben,auch wenn es wahrscheinlich nicht noch einmal notwendig gewesen wäre.. :


  • es tut mir leid, dass ich das Forum jetzt hier zutexte!


    Jetzt mit kleiner Schrift alles drin:


  • Kannst du mal umschalten von Netzwerkmanager zu wicked/ifup?

    Ich hab geschaut in YaST / Netzwerkeinstellungen


    Kommt gleich zu Beginn folgende Meldung:


    "Warnung:

    Das Netzwerk wird im Moment vom NetworkManager gesteuert

    oder ist komplett deaktiviert. YaST kann einige Optionen nicht konfigurieren"


    Unter dem Punkt "Allgemeine Netzwerkeinstellungen"

    Pulldownmenü "Methode für den Netzwerkaufbau"

    ist nur der Punkt "NetworkManager" verfügbar, nichts weiter


    in den zweiten Reiter komme ich nicht, es erscheint dann gleich die Fehlermeldung von ganz zu Beginn und die anderen Reiter lassen keine weitere Einstellung zu.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich in openSUSE das per GUI umstellen könnte. Ist etwas, mit dem ich als User bisher nichts zutun hatte, kenne es daher nicht. :)


    hast Du hier auch einen Befehl für die Konsole?


    Ansonsten wäre es für mich auch ok, wenn ich das System einfach nochmal neu installiere, vielleicht ist der Fehler dan weg