Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Internet funktioniert nach dem Bereitschaftsmodus oft nicht mehr gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier die Ausgabe:


    Code
    localhost:/home/kais # zypper se -si wicked
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
    localhost:/home/kais # 

    Muss ich das eventuell erst installieren?


    ich könnte den Rechner auf dem ich gerade keine Verbindung zum Web herstellen kann, auf einem zweiten Weg vorübergehend zum Netz verbinden. Ich könnte meinen Access Point anmachen/per WLAN verbinden oder den Rechner per Handy ins Netz bringen. Aber ich denke, das hättest Du mir gesagt, falls man das Packet wicked erst installieren müsste.


    Ich nutze aus Prinzip kein WLAN bzw. nur sehr vereinzelt wenn es nicht anders geht.


    EDIT: Befehl ohne rootrechte ausgeführt, führt zur gleichen Ausgabe wie oben aufgeführt

  • Muss ich das eventuell erst installieren?

    Ja,

    Das geht aber am einfachsten mit aktiver Internetverbindung.


    Code
    zypper in wicked wicked-service

    Und wenn du einmal eine Internetverbindung hast, auch mal updaten

    Code
    zypper dup

    Du weißt ja, das man bei Tumbleweed nur mit zypper dup updaten kann?

    Alles andere, ob grafisch oder als Befehl, funktioniert nicht.

  • Per Handy konnte ich mit dem Rechner ins Netz gehen, meinen Access Point wurde nicht angezeigt, vermutlich kann der Laptop das 5Gh Band nicht, ich nutze den Access Point normalerweise nur in Verbindung mit meinem Handy. 5Gh deshalb, weil ich da die vollen 256 MBit im WLAN habe.


    Code
    localhost:/home/kais # zypper se -si wicked
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name           | Type  | Version    | Arch   | Repository
    ---+----------------+-------+------------+--------+-----------------------
    i+ | wicked         | Paket | 0.6.69-1.4 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    i+ | wicked-service | Paket | 0.6.69-1.4 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    localhost:/home/kais # 

    ist ja jetzt auch installiert...


    In YaST von NetworkManager auf Wicked umzustellen führt aber auch zu nichts. Komme per LANKabel immernoch nicht ins Netz


    EDIT: Das WLAN des AccessPoint ist aber da, auch wenn der Laptop es nicht anzeigte. Das Handy zeigt das WLAN an. (nur zur Info, vielleicht relevant)

  • Du weißt ja, das man bei Tumbleweed nur mit zypper dup updaten kann?

    Alles andere, ob grafisch oder als Befehl, funktioniert nicht.

    ist nicht relevant, aber noch die Antwort zu Deiner Frage.


    Ja das weiss ich. Wüsste garnicht wie ich bei Tumbleweed anders das System aktualisieren könnte.

  • Ich muss Dir noch etwas zur Vorgeschichte erzählen.


    Ich hab das Tumbleweed nicht aus Lust und Laune neu installiert, sondern hatte einen Grund.


    Hab ja schon geschrieben, dass ich seit vielen jahren mit Festplattenabbildern arbeite, egal ob auf Linux oder Windows. Ich schrieb vor einigen Tagen mein Abbild über die Platte, wie schon 1000x davor, was immer geklappt hat, aber vor einingen Tagen nach dem Schreiben des Abbildes auf die SSD, bootete das OS zwar wie immer, aber das Internet ging nicht, so wie jetzt auch. Egal wie oft ich das Syste, neu startete, das Netzwerksymbol erschien nicht und es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Dann nahm ich ein früheres Festplattenabbild von openSUSE, (eine ganz andere Installation die älter ist) schrieb es über die Platte und dasselbe! Das Netzwerksymbol erschien nicht/keine Verbindung zum Netz möglich. Dieser Abbilder haben aber davor x-mal ganz normal funktioniert, diesmal aber eigenartigerweise nicht, und zwar beide nicht! Das ist das merklwürdige daran.


    Dann startete ich aber von einem Live-Stick Linux Mint.. damit konnte ich den Rechner dann ganz normal zum Web verbinden, alles war normal.


    Da meine Abbilder nicht mehr funktionierten, entschied ich kurzerhand Tumbleweed neu zu installieren. Die ISO von openSUSE konnte wie gewohnt eine Verbindung zum Web herstellen und nach der Installation war alles wieder ok, Verbindung war immer da.


    Bis eben auf das Problem, das ich jetzt beschrieb, dass nach dem Bereitschaftsmodus hier und da keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Und zwar immer so wie es aussieht dann, wenn der Rechner einige Stunden, also längere Zeit im Bereitschaftsmodus ist.

  • Laptop in ner Dockingstation?


    Evtl schaltet ja der "Bereitschaftsmodus" die Netzwerkkarte aus und beim einschalten nicht wieder ein......


    Es gäbe noch die Möglichkeit mit r8168......


    PS:

    Die Frage zu zypper dup hab ich nur gestellt, da viel Tumbleweed User dies nicht kennen und damit irgendwann das System an die Wand fahren.