Akzenttasten funktionieren nicht mehr? (Lösung)

  • Ich habe openSUSE Tumbleweed installiert und festgestellt: Meine Akzenttasten funktionieren nicht mehr richtig.


    Wenn ich é (also nacheinander '´' und 'e') schreiben wollte kam ´e raus. Das fand ich nicht so gut.


    Für alle die das Problem auch haben, hier ist die Lösung die ich unter GNOME 43 gefunden habe:


    Einstellungen (gnome-control-center) > Tastatur


    Dort ist oben eine Liste mit der Überschrift "Eingabequellen".

    Dort werdet ihr folgenden eintrag finden: "Deutsch (ohne Akzenttasten)"


    Nun klickt ihr auf das Plus darunter und fügt "Deutsch" hinzu.

    Jetzt sorgt ihr dafür das "Deutsch" ÜBER "Deutsch (ohne Akzenttasten)" steht und nun funktionieren eure Akzenttasten wieder.


    Falls sie jetzt noch nicht funktionieren, dann solltet ihr oben in eurer Leiste links vom Systemmenu ein de² finden. Dort klickt ihr drauf und wählt dann wieder "Deutsch" statt "Deutsch (ohne Akzenttasten)" aus.


    Ich hoffe das es bei euch genauso gut funktioniert hat wie bei mir.

    :smilie_pc_012: Dieser Beitrag/Diese Antwort wurde von Klanorg verfasst :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 301797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Klanorg