Error 1962: No operating System, Thinkcentre m91p (Uefi)

Hinweis: In dem Thema Error 1962: No operating System, Thinkcentre m91p (Uefi) gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe heute Opsensuse Leap installiert.

    Die Installation verlief anscheinend reibungslos.

    z. B. lief die Installation eines Browsers, Einrichtung Email usw.

    Anschließend Rechner heruntergefahren (mit abgezogenem Usb-Stick)


    Nach Neustart allerdings : Error 1962: No operating system found

    (so'n schiet)


    Mein Rechner hat 2 Festplatten (sda1-hdd-500GB , sdb2-ssd-120GB)

    Der Rechner hat UEFI,

    Im UEFI-Bios ist UEFI eingestellt

    Opensuse auf sdb2 installiert


    Bios/Uefi:

    Bootreihenfolge:

    1. USB-Key

    2. HDD2: P3: Innovation IT

    3. HDD1: P0: WDC D.........

    4. CD/DVD: P1: .............

    5. Network1: IBA GE........


    Boot Mode:

    Auto -> Error 1962

    Uefi -> Error 1962

    Legacy -> Error 1962


    Ob es am Uefi liegt? (wäre eher schwerwiegend)

    4 Mal editiert, zuletzt von HeikoMWB ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeikoMWB

  • Vermute, dass es eher am USB-Stick lag/liegt! Da ist irgendetwas bei der Installation schief gelaufen. Du hast vermutlich das System so eingerichtet, dass das das Betriebssystem auf dem Stick sucht! Außerdem verstehe ich Dein Boot-System nicht. OpenSUSE soll auf sdb2 installiert sein. Bootreihenfolge ist HDD2, HDD1. Du musst doch wissen auf welche HDD Du installiert hast. Wo ist sdb1, wo ist sdb2? Welche Verzeichnisse hast Du wohin bei der Installation angelegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 301938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo,

    habe wohl einen Tipfehler gemacht.


    sda1 -> HDD, 500GB (möchte ich nach Installation Opensuse einfach nur als Speicher für Musik, Film..... nutzen)

    sdb1 -> SSD, 120GB -> hier soll Opensuse drauf, vollständig, mit allen erf. Partitionen, inkl. /home

    (Philosophie: SSD hält vermtl. länger als HDD, die SSD wurde später beim Kauf hinzugefügt u. ist relativ jung)


    Am Usb-Stick liegt es, was die Installation angeht, nicht. (Iso auf USB-Stick per Programm erstellt)

    Weil: wenn ich mit Usb-Stick boote, dann kann ich ein installiertes Opensuse starten (boot from harddisk)


    Okay, wenn der Rechner soweit hergestellt ist das Opensuse läuft, muß ich sicher die werksmäßige Bootreihenfolge im "Bios/EFi/UEFI" wiederherstellen, klar.

    Die o. g. Bootreihenfolge habe ich zur Installation so wie aufgeführt, geändert.


    Nach allem was ich gelesen habe, sind Lenovo-Rechner etwas "seltsam" was UEFI/EFI angeht, das "Bios/EFI/UEFI" ist nicht so klar und eindeutig gestaltet, und verlangt einen "windwos-boot-manager", der wohl von Linux so nicht zur Verfügung gestellt wird.

    Nur bei Dualboot (Win / Linux-Installation) läuft das einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoMWB ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeikoMWB

  • Ich habe jetzt, per Zufall, aus diesem Forum das gefunden:



    Scheint ein sehr ähnliches Problem zu sein.

    Nur die Lösung ist in dem Thread nicht so ganz klar geworden :(


    Nur zur Orientierung:

    HDD = sda1 (500GB, WDC.......)

    SSD = sdb1 (120GB, Innovation IT)


    Für den Inhalt des Beitrages 301949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeikoMWB

  • Anscheinend wurden die Einträge in die Efi Partition des USB Sticks geschrieben.......


    Weil: wenn ich mit Usb-Stick boote, dann kann ich ein installiertes Opensuse starten (boot from harddisk)

    Für den Inhalt des Beitrages 301957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wow!

    Hab ich noch nie gelesen!!


    Und wie bekomme ich nun „efi“ in die entsprechende Festplatten-Partition?

    Wichtig: in welche Partition ?


    Wenn ich mit eingestecktem USB-Stick boote, dann öffnet sich die Opensuse Abfrage wie z. B. „Boot von Harddisk“

    Für den Inhalt des Beitrages 301966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeikoMWB

  • die benötigten Ausgaben:

    Code
    heiko@linux:~> ls -al /boot/efi
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 3 root root 4096  1. Jan 1970  .
    drwxr-xr-x 1 root root  674  8. Okt 16:57 ..
    drwxr-xr-x 4 root root 4096  8. Okt 19:03 EFI

    Für den Inhalt des Beitrages 301976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeikoMWB