Homeserver Opensuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Homeserver Opensuse 11.4 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie gesagt wenn die Brocken alle zusammengesucht und gekauft sind melde ich mich wieder. Das wird erst Ende Januar wenn wieder Geld da ist.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 38103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • 1. Auf welcher Baumschule hast Du Deutsch gelernt?


    2. Was willst Du mit Server 2008R2?


    3. Was für eine Schule?








    hahahaha :thumbup:




    1. Hauptschule mit Realschulabschluss und Q-Vermerk, nicht Baumschule (das hört sich so abwertend an) :thumbup:


    2. Was will man mit einem Server, lass mich al überlegen...
    - ein DHCP und DNS Server einrichten
    - ein AD für PCs und User !!mit!! Gruppenrichtlinien
    - Fileserver
    - WSUS (Windows Update Server Service)
    (Ok einiges würde auch mit oS sehr gut laufen, aber ich habe keine Gruppenrichtlinien und keinen WSUS. Letzteres ist Pflichtprogramm, denn 4 Clients über UMTS Updaten macht No Fun)
    3. Unsere Berufsschule, habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt, da hatten wir eine Account bei Microsoft, wo wir MS Software runterladen Konten, Windows (Client und Server)


    Hast du sonst noch fragen oder Anregungen, wie ich mein oS Server zum Traumserver machen kann.


    PS: Der Server läuft bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr (alles legale Software!) und verrichtet da seinen Dienst um die UMTS Leitung unseres ELW2 zu schonen.
    dabei muss noch gesagt werden, dass ich das alles ehrenamtlich mache und da muss das laufen, da kann ich nicht 2 Monate vor dem PC wie eine Nerd sitzen, so war leider der Windows Server die beste Wahl, oS wäre mir um längen lieber alleine schon wegen den ganzen "Holzwürmern" (Link verstanden ;))

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ich habe heute einen alten Rechner mit ipfire klargemacht.
    Ohweh! Meine Kennung geht gegen Null wenn ich z.B. Subnetzmaske lese. Da muß ich noch wirklich viel lesen und lernen. Aber an sich funktioniert die Sache zumindest hardwaremäßig. Eine GUI wäre mir aber doch lieber. Ich werde dranbleiben. :huh:
    Tobias

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 38218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Hi!


    Das hört sich doch schon mal gut an :)


    Subnetmaske ist in 90% der Home-Fälle 255.255.255.0


    Die erste Oberfläche ist nur zum installieren und einstellen der IP-Adressen, der Rest erfolgt später alles über das Web-GUI. Diese ist erreichbar später über https://deineip:444.


    @tomas23
    Univention Corporate Server, stimmt das hatte ich ganz vergessen :smilie_pc_057:


    Du schaffst das schon :smilie_hops_011:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • auweia! ich habe jetzt zum zweiten Mal den UCS als Basissystem installiert weil, ich dachte etwas übersehen zu haben. Wenn ich das System starte fragt er mich nach meinem Benutzernamen und dem Passwort. Das habe ich noch nicht vergeben und als root kann ich mich ja nicht anmelden. Wie bekomme ich mein Opensuse 11.4 dazu auf den UCSrechner zuzugreifen?
    Ich will ja was konfigurieren.
    :smilie_pc_011:
    Tobias

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 38250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Wie bekomme ich mein Opensuse 11.4 dazu auf den UCSrechner zuzugreifen?



    Dokumentation des UCS runterladen und lesen.
    Dort sind auch alle Daten zum einloggen mittels Browser etc. dokumentiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 38252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • würde jetzt mal aus dem Stegreif sagen so "Standart":


    User: root
    PW: root oder UCS



    Hier gibt es alles an Doku:
    http://www.univention.de/downl…on/standarddokumentation/

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ELW 2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ich habe mich entschlossen doch mit opensuse 11.4 zu versuchen einen Server zu realisieren. Ich bin deutlich GUI "versaut"! Die ganzen kryptischen Sachen im Terminal sind mir ein wenig zu kompliziert. Ich lösche gerade die Platten mit den LVM Sachen die die Installation mit UCS hinterlassen hat.. Geht ja wohl nur indem ich alles mit Nullen überschreibe. Alles andere hat nicht gefunzt. Ansich spannend. LVM kannte ich gar nicht. Jetzt weiß ich was es ist. Ich will schauen ob ich wenn ichs geschafft habe ein Howto hinbekomme.
    Gute Nacht. :smilie_pc_011:

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 38323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche