Pünktchen von Umlauten in der konsole verschoben

Hinweis: In dem Thema Pünktchen von Umlauten in der konsole verschoben gibt es 1 Antwort.
  • Hi,

    ich habe ein seltsames Problem, welches erst seit ein paar Wochen existieren muss, da es vorher alles klappte.

    Das Problem: Bei Umlauten werden die zwei Pünktchen "verschoben" dargestellt, also praktisch über dem nächsten Buchstaben erst. Und auch nur in der konsole. In dolphin oder so ist alles gut.

    Mit ist das aufgefallen, weil ich mit Java eine Datei mit Umlauten öffnen wollte und immer die Meldung kam "Datei nicht gefunden".

    Seltsam.

    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 302192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Das ist vermutlich ein UTF-8-Problem (oder genauer gesagt ein Unicode-Problem):


    Es gibt z.B. ein Zeichen "ä", es gibt aber auch ein Zeichen "a" gefolgt von ein paar Bytes mit der Bedeutung "schraub da mal zwei Punkte dran".


    Es gibt dann also zwei verschiedene "ä"s.


    Das Betriebssystem unterscheidet die beiden und findet deshalb nichts, wenn man nach dem Dateinamen mit dem anderen "ä" sucht.


    Verschoben werden die Punkte, wenn:

    1.: das "zusammengeschraubte" "ä" benutzt wird

    2.: das "a" in der benutzten Schriftart existiert

    3.: die zwei Punkte aber aus einer anderen Schriftart geholt werden, weil es sie in der gewählten Schriftart nicht gibt.


    Diese zusammengeschraubten "ä" entstehen oft durch die Benutzung von Office-Programmen statt Texteditoren. Schaltet man da mal kurz auf einen Zeichensatz ohne "ä", dann werden alle "ä"s automatisch umkonstruiert und das wird nie automatisch rückgängig gemacht.


    Meist kann man den Kram wegbekommen indem man die Dateien mit irgendeinem Programm in den gleichen Namen umbenennt und dabei die Umlaute selbst tippt statt sie von irgendwo zu kopieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 302201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm