Macht die 1-Klick-Installation Sinn?

Hinweis: In dem Thema Macht die 1-Klick-Installation Sinn? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    Ich habe eine Geforce 9600GT:


    Palit (Retail) 9600GT 1024MB DDR2 2xDVI/TV


    Ich habe Suse 11.1 frisch installiert und meine Grafikkarte wird im Moment durch einen Xorg nv Treiber unterstützt. Ich möchte diesen Treiber durch einen proprietären Treiber ersetzen. Ich habe dies bereits über die 1-Klick-Installaton versucht. Der Installer hat mich nach der genauen Auflösung und Farbtiefe gefragt. ich habe einfach den Vorschlag, den der Installer über diese Parameter gemacht hat, nicht verändert und OK gedrückt, und dann ist die grafische Oberfläche von Suse ganz verschwunden. Nurnoch das Terminal hat funktioniert. Mir, als Nicht-Linux-Erfahrenen blieb nichts anderes übrig, als Suse11.1 erneut zu installieren.
    Könnte es mit den richtigen Einstellungen über Farbtiere und Auflösung funktionieren?
    Oder liegt der Fehler daran, dass der Treiber durch seine nicht kompatible Linzenz den Kernel befleckt hat? Wenn ja, wie kann ich das vor der Installation verhindern?


    Viele Grüße
    Dardsunshine

  • Ich habe mich genau Vorgaben zur Installation mist YasT-gehalten.


    http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber


    Hier muss man darauf achten, den richtigen nvidia-Kerneltyp für seine Grafikkarte zu benutzen, der ist entweder default, smp oder bigsmp.
    Wahrscheinlich ist nicht der richtige Kerneltyp bei der 1-Klick-Installation, die ich zuvor ausprobiert habe, installiert worden, oder der Kernel wurde "befleckt".

  • Hallo,


    kurz zur Erklärung:


    Wenn man den Nvidia Treiber mit Yast installiert gibt es mehrere Kernel Module die zur Auswahl stehen.


    Einmal der nvidia-gfxG01-kmp -> Der ist für älter Karten zu verwenden.


    Dann den nvidia-gfxG02-kmp -> Der ist für neuere karten zu verwenden.


    Diese Kernel Module stehen für 3 verschiedene Kernel zur Auswahl, da ist dann bei der Installation drauf zu achten das man den verwendet der für seine Kernel bestimmt ist.


    dardsunshine


    Super das es bei Dir dann aber doch noch geklappt hat.
    Hab viel Spaß mit OpenSuse 11.1

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 3544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark