Wlanverbindung bricht ständig ab oder lässt sich gar nicht aufbauen

Hinweis: In dem Thema Wlanverbindung bricht ständig ab oder lässt sich gar nicht aufbauen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe ein HP Notebook. Der WLANadapter ist ein RTL8821CE. Distribution ist Tumbleweed 64 bit. Desktop KDE. Fehlermeldungen sind unterschiedlich, ich habe sie mir leider nicht gemerkt. Ich brauche meinen Computer jeden Tag auf der Arbeit, deshalb ist es wichtig und dringend.


    Danke für eure Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 302379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Hier mit Leap 15.4:

  • Einmal editiert, zuletzt von Kentaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Code
    Kernel driver in use: rtw_8821ce

    Das sieht mir aber nach einem selber kompilierten bzw. per kmp installierten Treiber aus, da:

    Code
    /usr/sbin/modinfo rtw88_8821ce
    filename:       /lib/modules/5.14.21-150400.24.21-default/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_8821ce.ko.zst

    Man beachte rtw88_8821ce


    Also poste:

    Code
    zypper se -si rtw88 kernel-default

    sowie

    Code
    uname -a
  • Vielen Dank für deine Antworten. Möglich, dass ich schon einen anderen Treiber installiert habe. Denn vor diesem Beitrag hatte ich alleine versucht, das Problem zu lösen. Das WLAN ist gerade wieder abgebrochen, also scheint es nicht funktioniert zu haben.


    Code
    npc@localhost:~> zypper se -si rtw88 kernel-default
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name           | Type  | Version   | Arch   | Repository
    ---+----------------+-------+-----------+--------+------------------------
    i+ | kernel-default | Paket | 6.0.6-1.1 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default | Paket | 6.0.7-1.1 | x86_64 | openSUSE:Tumbleweed
    i+ | kernel-default | Paket | 6.0.7-1.1 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
    npc@localhost:~> 
    Code
    npc@localhost:~> uname -a
    Linux localhost.localdomain 6.0.7-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Nov 4 07:35:08 UTC 2022 (9068830) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    npc@localhost:~>

    WLAN-Fehlermeldungen:

    Das WiFi-Netzwerk wurde nicht gefunden

    Zeitüberschreitung beim Authentifizierungs-Supplicant


    Wenn ich mich gar nicht mit dem WLAN verbinden kann, erscheinen weitere Fehlermeldungen.


    Ich esse jetzt Abendbrot.

    Für den Inhalt des Beitrages 302384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Code
    npc@localhost:~> /usr/sbin/modinfo rtw_8821ce
    modinfo: ERROR: Module rtw_8821ce not found.
    npc@localhost:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 302386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Ich schätze mich glücklich für deine kompetente Hilfe, Sauerland. Deine älteren Beiträge hier haben mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kentaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro