Wlanverbindung bricht ständig ab oder lässt sich gar nicht aufbauen

Hinweis: In dem Thema Wlanverbindung bricht ständig ab oder lässt sich gar nicht aufbauen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da liegen aber Sachen, die es bei mir nicht gibt.......

  • Merkwürdig, ich habe kaum zusätzliche Programme installiert, dachte ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 302391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Da liegen aber Sachen, die es bei mir nicht gibt.......

    Hab jetzt mal nen Tumbleweed laufen, sieht genauso aus wie bei dir, muss mich korrigieren.


    Ich würde jetzt mal versuchen, den kernel einfach neu zu installieren und schauen, das das richtige Modul geladen wird:


    Ist zwar noch kernel 5.19, aber darum geht es nicht........

  • Dann installiere ich den Kernel jetzt neu. :thumbup:

    Es dauert ein bisschen, wegen der Internetverbindung, die dauernd abbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kentaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Kernel ist neu installiert

    Das ist der Befehl, den ich verwendete:

    Code
    npc@localhost:~> zypper in -f kernel-default

    Internet ist blitzschnell, im Vergleich zu vorher. Vielleicht ist das Problem gelöst. Vielleicht freue ich mich zu früh.

    Willst du mir noch verraten, wie ich das localhost ändern kann? Ich finde es selbst nicht heraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 302394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Kernel ist neu installiert

    Das ist der Befehl, den ich verwendete:

    Code
    npc@localhost:~> zypper in -f kernel-default

    Internet ist blitzschnell, im Vergleich zu vorher. Vielleicht ist das Problem gelöst. Vielleicht freue ich mich zu früh.

    Willst du mir noch verraten, wie ich das localhost ändern kann? Ich finde es selbst nicht heraus.

    1. Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    2. Siehe:

    Code
    hostnamectl --help
  • Für den Inhalt des Beitrages 302401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Ich weiß nicht, wie man Fragen als gelöst markiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 302415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Es steht aber immer noch der falsche Treiber hier:

    Zitat

    npc@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net 01:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821] DeviceName: WLAN Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:884d] Kernel driver in use: rtw_8821ce