Raspi-OS Alternative 32-bit Distro für alte Hardware

Hinweis: In dem Thema Raspi-OS Alternative 32-bit Distro für alte Hardware gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe das Thema ja schon mit einem anderen Beitrag begonnen, hier ist es aber richtig.

    Mein altes Lenovo S10E Netbook ist auf ein32-bit OS angewiesen, das ist bei Suse leider nur noch mit Tumbleweed möglich, bei Leap ist da schon länger Schluß.

    Leider ist auch hier schon ein Ende absehbar, der 6er Kernel macht schon Probleme.


    Nach einem guten Tip aus dem Forum habe ich nun das Raspi-OS installiert.

    Das kommt auch soweit mit der altersschwachen Hardware klar, kleinere Probleme gibt es noch.

    Die Klickfunktion am Touchpad muß bisher immer mit dem Befehl


    Code
    xinput set-prop "Touchpad_Device_Name" "libinput Tapping Enabled" 1


    aktiviert werden, leider geht die Einstellung wieder verloren.

    Vertikales und horizontales Scrolling wäre natürlich auch super, also falls jemand die Befehle kennt...

    Für den Inhalt des Beitrages 302647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Raspi basiert doch auf Debian, somit sollten doch "Debian-Lösungen" helfen → https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=145809


    p.s.: ich hab in deinem anderen Thread gelesen, dass du auch Debian probiert hattest, aber damit nicht zurecht gekommen bist → darf man fragen, woran es lag?

    Für den Inhalt des Beitrages 302656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ja, im Prinzip ist es ja Debian.

    Die Lösungen mit der xorg.conf.d habe ich mir auch angeschaut, das scheint aber veraltet zu sein.

    Die Beiträge sind teilweise 10 Jahre und älter, da gab es eben Veränderungen.

    Hier habe ich die Lösung ganz unten gefunden:

    Activate tap to click on touchpad?
    I am using Debian 8.6 LXDE on a Powerbook G4 15" 1.67GHz and would like to enable tap to click on the touchpad. It is already double scrolling but tap to click…
    unix.stackexchange.com


    Ich bin mit Debian schon zurecht gekommen, allerdings ist der Komfort bei Suse deutlich höher.

    Beim Raspi-OS haben sich eben viele Leute Mühe gegeben die Bedienung zu verbessern.

    Für den Inhalt des Beitrages 302657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator