Update der VirtualBox sagt: Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben) LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib/virtualbox${LD_LIBRARY_PATH:+:$LD_LIBRARY_PATH}" /usr/lib/virtualbox/VirtualBox6 $@

Hinweis: In dem Thema Update der VirtualBox sagt: Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben) LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib/virtualbox${LD_LIBRARY_PATH:+:$LD_LIBRARY_PATH}" /usr/lib/virtualbox/VirtualBox6 $@ gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebes Forum,


    ich habe neulich gedankenlos das Update auf die neue Version 7 der VirtualBox bestätigt und es hat doch mal wieder gescheppert :smilie_pc_057: , nämlich so:



    Mein Verdacht: Das Update hat die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH 'verbogen'. Leider habe ich keine Idee, ob ich da richtig liege oder wie man in diesem Fall die Ursache findet.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Beste Grüße von


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christiann () aus folgendem Grund: Eine Status-Meldung habe ich noch nachgetragen

    Für den Inhalt des Beitrages 302796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • Der preempt-kernel stammt aus einem meiner hilflosen Versuche, die VirtualBox doch noch zum Start zu überreden.




    Ist es sinnvoll, den preempt kernel wieder zu löschen? Vor dessen Installation war die Fehlermeldung aber auch schon genau so da ...

    Für den Inhalt des Beitrages 302799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • OK, da habe ich mich zu früh gefreut und vor allem nichts gelernt. Eben habe ich wieder das Update der Virtual Box bestätigt und Version 7 :smilie_pc_057:


    Ich habe da jetzt mal eine Frage bei den Machern der Box gestellt ...

    Für den Inhalt des Beitrages 303068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • OK, da habe ich mich zu früh gefreut und vor allem nichts gelernt. Eben habe ich wieder das Update der Virtual Box bestätigt und Version 7 :smilie_pc_057:


    Ich habe da jetzt mal eine Frage bei den Machern der Box gestellt ...

    Für den Inhalt des Beitrages 303153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tobias_max

  • Habe das gleiche Problem hier (OpenSuSE Leap 15.4) nach dem Update von Virtualbox auf 7.04. Es scheint ein Problem mit der GUI zu sein (wg. QT?), d.h. im Paket virtualbox-qt. Es ist nämlich möglich, eine vorhandene VM ohne GUI zu starten, z.B.


    /usr/lib/virtualbox/VirtualBoxVM <Name-der-VM>

    Viell. hilfts?