Suse tumbleweed neben Windows 10 (ohne Sec.Boot) - Explorer.exe startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Suse tumbleweed neben Windows 10 (ohne Sec.Boot) - Explorer.exe startet nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.

    Zu meinem Betreff benötige ich eine kurze Info.

    Ich habe mir einen clone von Windows 10 (64bit) erstellt, neu gestartet - Windows läuft einwandfrei - sauber heruntergefahren und die Suse tumbleweed installiert. Nach dem Abschluss. - Neustart - Windows im Bootmenu ausgewählt...... Windows startet - Autostart-Tools - wie zum Bsp. bitdefender startet - aber keine Oberfläche. Versuchte nun über den Taskmanager die explorer.exe auszuführen, jedoch wird mir der Taskmanager angezeigt, jedoch nicht ausgeführt.

    ok - 2. Versuche: Vielleicht beim clone etwas schiefgelaufen.

    Gleiches Resultat.

    Kann mir hierzu jemand eine Info geben - einen Anhaltspunkt?

    Danke.

    Thorsten.

    Für den Inhalt des Beitrages 303235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Hi, vorneweg, ich hab keinen Plan von Windows - aber versuchen wir es trotzdem mal.

    Neustart - Windows im Bootmenu ausgewählt......

    Was meinst du mit Bootmenü?


    Das Grub-Menü von Tumbleweed oder das UEFI-Menü des Rechners?


    Und zeig mal bitte die komplette Konsolenausgabe von (als root)

    Code
    efibootmgr -v

    Für den Inhalt des Beitrages 303245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Was meinst du mit Bootmenü?


    Das Grub-Menü von Tumbleweed oder das UEFI-Menü des Rechners?


    Und zeig mal bitte die komplette Konsolenausgabe von (als root)

    Code
    efibootmgr -v

    Ich meine das Grub-Menu.


    EFI variables are not supported on this system.

    Für den Inhalt des Beitrages 303268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • EFI variables are not supported on this system.

    bedeutet, dein Tumbleweed ist nicht im UEFI-Modus installiert.


    Probier mal als "würg_arround" ob du über das Boot-Menü des Rechners (bei mir ist das F12, kann aber je nach Hersteller auch eine andere Taste sein) Zugriff auf dein Windows bekommst.


    Alternativ, die "elegantere" Lösung wäre, wenn du Tumbleweed neu im UEFI-Modus installierst → aktiviere dafür "Secureboot", Suse kann das und wenn du dann schon im UEFI bist, deaktiviere "CSM/legacy" oder wie auch immer das auf deiner Maschine genannt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 303269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Was meinst du mit Bootmenü?


    Das Grub-Menü von Tumbleweed oder das UEFI-Menü des Rechners?

    Alternativ, die "elegantere" Lösung wäre, wenn du Tumbleweed neu im UEFI-Modus installierst → aktiviere dafür "Secureboot", Suse kann das und wenn du dann schon im UEFI bist, deaktiviere "CSM/legacy" oder wie auch immer das auf deiner Maschine genannt wird.

    Mein Notebook hat kein UEFI - Thinkpad t530

    Für den Inhalt des Beitrages 303270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Das T530 kann definitiv UEFI, zu 100% → geh beim Booten mit F2 ins BIOS/UEFI und stell in den Bootoptionen auf "UEFI only" sichere das ganze mit F10 und verlasse das Menü mit "Esc" → startet Windows jetzt noch?


    Edit: dein Tumbleweed startet jetzt nicht mehr, ist ja nicht im UEFI-Modus installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 303271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ich denke, ich habe das Problem erkennen können und behoben. Die Automatisierung der Suse-Installation partitionierte die Windows-Partition zu klein - praktisch null.

    gparted - Größenverhältnis angepasst .... scheint zu funktionieren.

    UEFI - sollte ich umstellen? Wusste nicht, dass das alte Book das kann. Ich arbeite zwar privat täglich damit, aber.....

    Für den Inhalt des Beitrages 303272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • UEFI - sollte ich umstellen? Wusste nicht, dass das alte Book das kann.

    Die Vorgängerserie, also die *20er waren die ersten ThinkPads, die UEFI konnten - ich selber hab Tumbleweed u.a. auf nem alten X220 völlig geschmeidig im UEFI-Modus am Laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 303273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Die Vorgängerserie, also die *20er waren die ersten ThinkPads, die UEFI konnten - ich selber hab Tumbleweed u.a. auf nem alten X220 völlig geschmeidig im UEFI-Modus am Laufen.

    Dann werde ich mal eine Umstellung versuchen. Wichtig nur: Windows nicht neu instalieren zu müssen

    Für den Inhalt des Beitrages 303304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Wichtig nur: Windows nicht neu instalieren zu müssen

    Wenn du es richtig machst, dann wirst du Windows nicht neu installieren müssen und wenn du dir unsicher bist, dann frage vorher. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 303322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli