NVIDIA auf einem Thinkpad T530 - dual - Monitor gestört

Hinweis: In dem Thema NVIDIA auf einem Thinkpad T530 - dual - Monitor gestört gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zum Thema: ja, die Nvidia abschalten wäre wohl die einfachste Lösung - meines Wissens geht das, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Meine Thinkpads sind alle "Intel only".


    Angenehmen Restfeiertag noch. :)

    Wusste bis dahin nicht einmal, dass dies möglich ist. Gemäß dem Hinweis von Alero habe ich mir dieses näher angesehen. Bei mir gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten: Integrated, Discrete und NVIDIA Optimus. Letztere Einstellung war gewählt. Bei Discrete funkjtioniert der 2. Monitor.

    Aber....

    Die Einstellung verändert sich von Discrete auf NVIDIA immer nach dem 2. Start des Linux. !? - reproduzierbar.

    Ändere ich die BIOS-EInstellungen auf Diecrete - F10 - Neustart Notebook - Überprüfung Bios - Einstellungen bleiben auf Discrete.

    Starte ich das Book ins Linux - 1. Start ok mit dual; 2. start nicht ok - Kontrolle Bios - Wieder NVIDIA.


    Dies ist mir nicht ganz klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 303344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Schau mal, ob du im BIOS eine der zwei Grafikkarten deaktivieren kannst.

    Interessanter Hinweis. Bitte beachte auch meine Antwort an Feli.

    Anbei die beiden Ausgaben nach dem Wechsel der Einstellungen:

    Display Discret:

    sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

    00:16.3 Serial controller [0700]: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family KT Controller [8086:1e3d] (rev 04)

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f6]

    Kernel driver in use: serial

    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) [8086:1502] (rev 04)

    --

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108M [NVS 5400M] [10de:0def] (rev a1)

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f6]

    Kernel driver in use: nouveau

    Kernel modules: nouveau


    Display Intergrated:

    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f5]

    Kernel driver in use: i915

    Kernel modules: i915

    --

    00:16.3 Serial controller [0700]: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family KT Controller [8086:1e3d] (rev 04)

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f6]

    Kernel driver in use: serial

    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) [8086:1502] (rev 04)



    Wie schon Feli geschrieben, habe ich vermutlich ein anderes Problem. Ich muss verstehen, wieso die Einstellungen nicht nach Benutzungen von Linux bestehen bleiben.

    BIOS-BAT kann es eigentlich nicht sein, da mehrfache startes des Bios die Einstellungen "halten"

    Für den Inhalt des Beitrages 303345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Konsolenausgaben in Code-Tags:

    Für den Inhalt des Beitrages 303347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bleib mal einfach auf "integrated" - das ist der Intel-Chip.


    Was passiert dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 303349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Bleib mal einfach auf "integrated" - das ist der Intel-Chip.


    Was passiert dann?

    Der 2. Monitor wird nicht erkannt. Kein signal.

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (r

    ev 09)

    Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f5]

    Kernel driver in use: i915

    Kernel modules: i915

    Einmal editiert, zuletzt von thorbaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro