was sind "Aktivitäten" in KDE

Hinweis: In dem Thema was sind "Aktivitäten" in KDE gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe jetzt in OpenSuse mal mit den sog. Aktivitäten rumgespielt. Ich habe gelesen, dass Aktivitäten eine Art virtueller Desktop sind.

    Ich habe eine neue Aktivität angelegt. Dann hatte ich die Aktivitäten "neu" und "default". In der neuen Aktivität "neu" habe ich den den Desktop konfiguriert. Jede Menge Icons gelöscht. Damit wurden auch alle Icons in der Aktivität "default" gelöscht.


    Damit habe ich meinen Desktop insgesamt komplett zerschossen und musste alles aus dem Papierkorb wiederherstellen.


    Ich konnte für die neue Aktivität ein anderes Hintergrundbild konfigurieren. Ist das alles, was die Aktivitäten unterscheidet ? Ein anderes Hintergrundbild ist doch keine sinnvolle Nutzung einer Aktivität.


    Wozu und wie kann ich Aktivitäten sinnvoll nutzen ? Ein Desktop angepasst an den Kontext der Arbeit ist sinnvoll. Aber wie kann ich wirklich pro Aktivität eine individuelle Desktopinstanz anlegen ?


    Was ist der Unterschied zwischen Aktivitäten und Arbeitsflächen ?

    Wozu sollte man Aktivitäten sonst nutzen ? Gehören Aktivitäten eher zu Gnome oder zu KDE ?


    Im Internet finde ich auch keine sinnvolle Dokumentation der Aktivitäten. Alles nur Theorie und abstrakt.

    Für den Inhalt des Beitrages 303695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wozu und wie kann ich Aktivitäten sinnvoll nutzen ?

    Dazu gibt es im KDE-Hilfezentrum eine Beschreibung. Markiere die Option Aktivitäten und drücke F1, dann in der Suchleiste Aktivitäten eingeben. Bei mir kommt da eine Erklärung im Hilfezentrum.... :)


    tschuess

    Für den Inhalt des Beitrages 303696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto