Leap 15.4: Seit einiger Zeit %posttrans-Skripte bei zypper up: scriplet failed

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4: Seit einiger Zeit %posttrans-Skripte bei zypper up: scriplet failed gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    seit einiger Zeit erhalte ich bei meinen routinemäßigen Paketupdates via zypper up regelmäßig die Meldung, dass diverse %posttrans-Scripte failen.


    Das betrifft meistens den NVidia-Treiber, Kernel-Updates und zum Teil auch Pakete von Softmaker aus deren Repo. Es kommt mir so vor, als hätte ich ein generelles Problem mit %posttrans-Scriplets... Woran kann das liegen? Werden diese %posttrans-Scripte durch einen externen Prozess abgearbeitet, welcher dafür aus irgendeinem Grund zu wenig Rechte hat? Aktuell habe ich wieder so ein paar tolle Nachrichten.


    Bisher hat das System aber nach jedem Update normal gebootet.

    Ich habe aber die Befürchtung, dass es irgendwann nicht mehr der Fall sein könnte, oder sich irgendwelche Altlasten ansammeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 303703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Für den Inhalt des Beitrages 303709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Zweiteilung wegen Zeichenlänge:

    Für den Inhalt des Beitrages 303710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Repo 14 und 15 gehören nicht zu openSUSE, dafür fehlt:

    https://mirrorcache-eu.opensus…date/leap/15.4/backports/

    Danke, irgendwie sind da tatsächlich Repos doppelt drin. Die 14 und 15 hatte mir glaub ich Leap 15.3 als /SLE-15-SP3/standard/ reingegeben. Beim letzten Update habe ich dann extra manuell den Link auf SP4 angepasst, weil ich dachte es wäre wichtig...


    Das von dir monierte fehlende Repo ist tatsächlich mit Mirrorcache so anzumelden, oder ist es evtl. doch Nr. 22?


    Sieht jetzt so aus:

    EDIT: hab mir jetzt nochmal den Link zu meinem ursprünglichen Repo 22 angesehen:

    Scheint die gleiche Struktur zu enthalten wie der von dir angegebene Mirrorcache-Link, nur dass mein Link neuere Dateien aus 2023 hat... ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop