Dienste sollen funktionieren auch wenn der Computer in Bereitschaft ist

Hinweis: In dem Thema Dienste sollen funktionieren auch wenn der Computer in Bereitschaft ist gibt es 1 Antwort.
  • Das OS ist Tumbleweed aktual, weil Leap 15.4 die GPU der 12. und 13. Generation der Core i5 nicht unterstützt.

    Mein PC ist ein Server für DNS, Subversion, http, SMB, SSH, etc.


    Wenn der PC in Bereitschaft geht, sollen diese Dienste weiterlaufen und Anfragen sei es von einem mobile oder einem anderen PC (windows) beantworten.

    Im Bereitsschaftsmodus funktioniert das nicht. Ich habe bereits konfiguriert, dass der PC ohne Aktivität am Bildschirm nicht in Bereitschaft geht. Aber ich möchte dies ein bisschen sicherer haben. Das heisst ich möchte fresthalten, dass die genannten Dienste u. a. m. sicher immer antworten und funktionieren.

    Wie und wo mache ich das?

    Wenn ich am "Server" arbeite (konfiguriere), etc. dann brauche ich viele Terminals und Übersicht. Daher finde ich den grafischen Modus ganz angenehm. Wenn ich aber nichts dergleichen mache, dann genügt der Terminal modus. Schön wärs, wenn beim ausloggen, der Server automatisch auf den Terminal modus wechseln würde. Wenn ich dann wieder etwas machen muss, kann ich auch damit leben mit "init 5" den grafischen Modus auszurufen.

    Hat jemand eine Idee, oder das schon gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 303836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Schon mal mit screen befasst?


    Das läuft bei uns auf dem Server immer......

    Der hat natürlich keine GUI.....

    Für den Inhalt des Beitrages 303837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland