OpenSSH 9.2 beseitigt Bugs

  • Mit der Veröffentlichung von OpenSSH 9.2 beseitigen die Entwickler der freien SSH-Implementierung unter anderem Fehler und schließen Sicherheitslücken.

    Zu letzteren zählte ein Speicherfehler vor der Authentifizierung, der sich in OpenSSH 9.1 eingeschlichen hat. Die Entwickler glauben allerdings nicht, dass der Fehler für Angreifer ausnutzbar gewesen sei. Beseitigt wurde auch ein Problem, dass in OpenSSH-Versionen nach 8.7 die PermitRemoteOpen-Option ihr erstes Argument ignorierte, wenn es nicht eines der speziellen Schlüsselwörter “any” oder “none” war, was dazu führte, dass die Berechtigungsliste nicht geöffnet werden konnte, wenn nur eine Berechtigung angegeben war.

    ZU den neuen Features zählt die Unterstützung für Channel-Inaktivitäts-Timeouts über eine neue sshd_config-ChannelTimeout-Direktive. Dadurch können Kanäle, die in einem konfigurierbaren Intervall keinen Verkehr gesehen haben, automatisch geschlossen werden.

    Die Release Notes zählen alle Änderungen auf.

    Der Beitrag OpenSSH 9.2 beseitigt Bugs erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…enssh-9-2-beseitigt-bugs/