Fehler bei Apps aus dem Repo, Flatpak funktioniert aber

Hinweis: In dem Thema Fehler bei Apps aus dem Repo, Flatpak funktioniert aber gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin liebe Leute,


    ich bin gerade nach einigen Jahren mit VMs nun endlich dabei, von Win 10 auf openSUSE Tumbleweed zu wechseln, stoße aber gerade auf Ungereimtheiten, bei denen ich mir von euch Erleuchtung erhoffe.


    Ich habe nämlich (bisher) in zwei Anwendungen Probleme bekommen. Im Firefox war es nicht mehr möglich, bestimmte TV-Streams anzuschauen (hier konkret: Livestreams von rbb, ZDF, ARD und Co.). In Steam wollte ich via Steam Play einige meiner Spiele zum Laufen bringen, aber es traten zuerst Cloud-Synchronisationsfehler auf und dann gab es Fehlermeldungen wegen des angeblich fehlenden DirectX 11. Warum schreibe ich das hier in diesem Forum und nicht in denen von Firefox und Steam? Diese Fehler traten nur in den Versionen aus dem openSUSE-Repo auf. Als ich es danach mit den jeweiligen Flatpaks versucht habe, lösten sich beide Fehler in Luft auf. Die Spiele funktionieren problemlos ohne irgendwelche zusätzlichen Konfigurationen und die Sportschau streamt auch wieder. Meine Schlussfolgerung: Es muss irgendwie an den openSUSE-eigenen Repos liegen. Hat da vielleicht jemand von euch eine Ahnung?

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Jewittatüte

  • Du hast aber schon das Packman Repo eingebunden, Die Codecs installiert und die anderen Pakete auf das Packman Repo umgestellt?


    Denn wenn Video im Firefox nicht funktioniert, liegt es meist an den ffmpegs aus openSUSE....


    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 304417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, das mag sein. Dennoch fehlen ihm garantiert immer noch eine Reihe Treiber.

  • Danke euch beiden schonmal! Ich hatte das Packman-Repo tatsächlich nicht mit drin, weil ich (offensichtlich fälschlicherweise) bei der Installation annahm, dass so etwas wie Codecs im Non-OSS-Repo drin wären. Habe jetzt die beiden Befehle von dir, Alero, ausgeführt und die Abfrage sieht jetzt so aus. Was muss ich jetzt noch tun?

  • Mal getestet nach Neustart? Nebenbei ... Repos 1,3 und 6 kann weg.

  • Übrigens ... Sauerland, ffmpeg 5 brauchte ich nicht extra installieren. War nach Opi automatisch drin.

  • Übrigens ... Sauerland, ffmpeg 5 brauchte ich nicht extra installieren. War nach Opi automatisch drin.

    Aber nicht wenn ffmpeg-5-mini aus openSUSE schon installiert ist.....


    Denn dann gibt es eine Abhängigkeitsabfrage.


    Siehe Beitrag 4.........

    Für den Inhalt des Beitrages 304430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland