Speicherkarte löschen

Hinweis: In dem Thema Speicherkarte löschen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe jetzt einige Versuche hinter mir. In der Kamera funktioniert die Karte ohne Probleme. Habe mit GParded Partitionen erstellt und gelöscht. Dann habe ich eine neue Partitionstabelle estellt, Ergebnis unten. Immer noch kann photorec alle Bilder auslesen. Und das Alles nicht nur mit dieser Karte.

    <

    command '/sbin/wipefs --all '/dev/sdb1'' failed:


    stderr: wipefs: error: /dev/sdb1: probing initialization failed: Device or resource

    busy exit code: 1>


    Photorec rettet munter weiter

    <

    PhotoRec 7.1, Data Recovery Utility, July 2019

    Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>

    Main Page
    www.cgsecurity.org


    Disk /dev/sdb - 7813 MB / 7452 MiB (RO) - Generic STORAGE DEVICE

    Partition Start End Size in sectors

    1 P FAT32 LBA 0 33 3 1021 95 24 15259648



    2027 files saved in /home/kurt/recup_dir directory.

    Recovery aborted by the user.


    >

    Einmal editiert, zuletzt von viperaberus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: viperaberus

  • Wenn du mit GParted Partitionen erstellt hast, ist sie nicht schreibgeschützt. Das war auch ein Gedanke. Aber erst einmal etwas Hintergrundwissen zu Flash-Speichern.


    Das mehrfache Überschreiben bei Flash-Speichern funktioniert nicht. Flash-Speicher (SSD, M2, USB-Stick, SD-Card) enthalten redundante Speicherblöcke, die der Ausfallsicherheit dienen. Sie verfügen außerdem über einen eigenen, intelligenten Controller zur Organisation der Daten, der dafür sorgt, dass bei jedem Schreibvorgang andere Zellen genutzt werden. Ein mehrfaches Überschreiben der Daten ist daher keine Garantie dafür, dass auch alle Speicherblöcke überschrieben werden.

    Ein mechanisches „Durchbohren“ beschädigt ebenfalls nicht alle Speicherblöcke zuverlässig, wenn das Gehäuse nicht aufgeschraubt und überprüft wird, ob alle Speicherblöcke getroffen wurden.

    Dennoch gibt es Möglichkeiten, auch Flash-Speicher zuverlässig zu löschen. Das BSI empfiehlt, hierfür den ATA-Befehl „Enhanced Security Erase“ zu nutzen. Dieser Befehl weist den Controller an, alle Speicherzellen zurückzusetzen.

    Um ein solches ATA Secure Erase auszuführen, gibt es verschiedene Methoden; die meisten IT-Fachmagazine empfehlen nur das jeweils spezifische Tool des Festplattenherstellers zu verwenden. Diese Software kann jedoch nur die herstellereigenen Datenträger sicher löschen und nicht die der anderen Hersteller. Für IT-Verantwortliche mitunter ein mühsames Unterfangen, denkt man an die Vielzahl der Anbieter auf dem Markt.

    Abhilfe schafft der Secure Erase „hdparm“ unter Linux. Diese Variante ist herstellerunabhängig und sollte bei allen modernen Flash-Speichern funktionieren.

    hdparm ist unter Tumbleweed enthalten. Bei Leap selber gucken. Also ... folgendes

    Wenn das nicht funktioniert, kannst du das Ding echt wegschmeißen!


    Hier mal noch etwas Hintergrundwissen von Thomas Krenn


    Zum SSD Secure Erase

  • Habe mittlerweile eine etwas primitive Lösung gefunden. Von einer externen Festplatte Filme auf die Karte kopiert, bis sie voll war. Anschließend Formatiert, und siehe da, Photorec hat nichts mehr gefunden und die Karte war ok.

  • Ich würde trotzdem gern mal wissen, von welcher Karte wir hier gesprochen haben.

  • Es handelt sich um mehrere Karten aus einer Wildkamera. Laut Gesetz ist man verpflichtet die Aufnahmen zu löschen, sollte eine Person aufgenommen sein. Es sind ganz normale micro sd Karten.

  • Zitat

    command '/sbin/wipefs --all '/dev/sdb1'' failed:


    stderr: wipefs: error: /dev/sdb1: probing initialization failed: Device or resource

    busy exit code: 1>


    Du kannst die Hardware nur bearbeiten, wenn sie nicht eingehängt (gemounted) ist

    Für den Inhalt des Beitrages 304633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland