JBL - Headdset JBL RFL FLOW PRO-LE - Bluetooth config; kein Ton

Hinweis: In dem Thema JBL - Headdset JBL RFL FLOW PRO-LE - Bluetooth config; kein Ton gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Community,

    ich kenne mich hier zu wenig aus bei der Integration meines neuen JBL Kopfhörer.

    Arbeite unter opensuse 15.4 und KDE. Eine Bluetooth-Intergration ist eigentlich keine große Herausforderung - meine BOSE Boxen funktionieren sofort - nur JBL Kopfhörer noch nicht.

    Ich schwimme eigentlich noch sehr, da mit einige Begriffe und Dinge nicht geläufig sind.

    Das JBL Device wird in den KDE Systemeinstellungen als verbunden angezeigt.

    dmesg zeigt mir folgendes:

    und systemctl sagt mir das - ???

    Nach einen systemctl restart ist die Fehlermeldung kurz weg tauch aber wieder auf.

    Wenn ich die Systemeinstellung Audio unter KDE aufrufe, heißt es Headphones nicht angeschlossen???


    Wo muss ich suchen und was sollte ich ggf. noch konfigurieren. Ich weiß nicht wo ich suchen soll.

    Kann mir hier jemand helfen - Danke für jeden Tipp


    Zappa.frank

  • meine BOSE Boxen funktionieren sofort

    Damit funktioniert das Bluetooth eigentlich unter Linux. Wenn die Kopfhörer nicht funktionieren, liegt es wohl an denen. Ich musste auch schon Kopfhörer ausmustern, die nicht zu bewegen waren, mit dem Bluetooth Modul zusammen zu arbeiten.

  • YAST config Audio:

    Sunrise Point-LP HD Audio

    • Das Gerät ist nicht konfiguriert
    • Wählen Sie Bearbeiten, um die Konfiguration durchzuführen

    Das Kernelmodul snd-soc-skl für die Soundunterstützung konnte

    nicht geladen werden.

    Hat das hat das mit meinem Problem zu tun?


    Muss ich pulseaudio verstehen und installieren?


    Wie komme ich weiter? Oder ist das so, dass JBL Köpfhörer nicht mit LINUX arbeiten? Unter Android funktioniert der JBL


    zappa.frank

  • Ist das Bluetooth Plasmoid unten in der Kontrollleiste aktiv angezeigt?


    Hast du deine Kopfhörer in diesem Plasmoid per Linksklick angezeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 304632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Plasmaoid ist sichtbar; ich kann auch eine Koppelung vornehmen.

    Der Type des JBL ist : unbekannt.

    Auf der Basis von Bluetooth "scheint" alles okay zu sein. Nur wenn ich die Systemeinstellung AUDIO aufrufe und die Test durchführe kommt kein ton - hier heißt die Meldung auch Headphones (nicht angeschlossen). Und ganz unter erscheint kurz die Meldung: libcanberra front-left ;

    Ich würde gerne die Sache auf der Konsole überprüfen; weiß aber nicht wie.


    Danke für jede weitere Unterstützung



  • Manchmal braucht der Kram auch lange, um sich zu koppeln. Falls erledigt bitte noch als erledigt markieren.

  • So, nochmal kurz eine Zusammenfassung.

    Ich habe das JBL an meinem Rechner zu hause innerhalb 5sec über Bluetooth (JBL RFL FLOW PRO mit Kopfhörer Symbol) verbunden - alles easy. KDE Boardmittel sind völlig ausreichend.

    Mein Laptop zeigen mir nur als Bluetooth device JBL RFL FLOW PRO-LE - was das auch immer bedeutet; nicht aber JBL RFL FLOW PRO mit Kopfhörer Symbol; ich glaube das meinte Sauerland.

    Ich habe bluez auf dem Laptop nochmal installiert und vielleicht war das der entscheidende Weg - denn nun zeigte sich auch das Kopfhörer Symbol im Bluetooth setting.


    Danke für die Unterstützung.