Kritische Lücke in CMS Joomla

  • Im freien Content Management System Joomla in den Versionen 4.0.0 bis 4.2.7 steckt eine kritische Sicherheitslücke. Ein Update ist verfügbar.

    Im Sicherheitsrelease mit der Versionsnummer 4.2.8 für die 4.x Serie von Joomla wird die kritische Sicherheitslücke geschlossen, teilen die Entwickler mit. Das Problem steckte demnach in der Web Services API. Dort ermögliche eine unzulängliche Zugriffsprüfung unberechtigten Zugriff auf Webservice-Endpunkte.

    Nutzern wird dringend empfohlen, das Update einzuspielen. Hinweise auf einen öffentlichen Exploit gebe es aber nicht, beruhigen die Entwickler.

    Nach der Freigabe sei es auch dringend angeraten, die Kennwörter für alle Anmeldeinformationen zu erneuern, die in der globalen Website-Konfiguration gespeichert sind, nämlich für Datenbank, SMTP, Redis, HTTP-Proxy.

    Der Beitrag Kritische Lücke in CMS Joomla erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…che-luecke-in-cms-joomla/