Alles anzeigenJeder zehnte Online-Einkauf wird als Retoure wieder zurück zum Händler geschickt. Das hat der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage ermittelt.
26 Prozent der Online-Shopper verzichten dagegen komplett auf Retouren. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1024 Online-Käufern ab 16 Jahren in Deutschland ergeben.
Frauen senden mit durchschnittlich 12 Prozent einen größeren Anteil ihrer Online-Bestellungen zurück als Männer (8 Prozent). Auch die 16- bis 29-Jährigen retournieren mit 13 Prozent überdurchschnittlich viele ihrer Online-Käufe. Die Gruppe der über 60-Jährigen schickt dagegen mit 7 Prozent am wenigsten Waren zurück zum Versender.
Am häufigsten werden Online-Käufe retourniert, da sie nicht gefallen, hat die Umfrage ergeben. 54 Prozent nennen dies als Anlass einer früheren Rücksendung. 53 Prozent haben schon mal eine Retoure getätigt, weil das Produkt fehlerhaft oder beschädigt war, 42 Prozent, weil es nicht dem Bild oder der Beschreibung im Webshop entsprach und 38 Prozent, da es schlecht verarbeitet wirkte.
“Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundum-Ansichten unterstützen bei der Produktauswahl und können so dazu beitragen, die Retourenquote zu senken”, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. “Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten auf Seiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik.”
Der Beitrag Jeder zehnte Online-Einkauf geht zurück erschien zuerst auf Linux-Magazin.
Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…ine-einkauf-geht-zurueck/