Welcher Treiber für Nvidia Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Welcher Treiber für Nvidia Grafikkarte gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,

    ich habe mir auf mein Acer Nitro5, Open Suse Leap 5.14.21-150400.24.46-default installiert.

    Die Repos in yast habe ich auch installiert, aber bei der Auswahl der Treiber fällt es mir schwer den richtigen zu wählen.

    Meine Grafikkarte ist folgende:


    NVIDIA GA107M (Geforce RTX 3050 Mobile)


    Habt Ihr da einen Tipp für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 304881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root23

  • NVIDIA GA107M (Geforce RTX 3050 Mobile)

    Habt Ihr da einen Tipp für mich?

    Auf der Nvidia-Website kann man für den verbauten GPU-Typ nach dem aktuellen Treiber suchen.


    Für eine RTX 3050 und 64Bit-Linux dürfte das Ergebnis dieser Suche die Treiber-Version 525.89.02 sein.

    Ich vermute, du hast das Repo

    "download.nvidia.com/opensuse/leap/15.4/"

    bei dir eingebunden.


    Dort sollten Pakete zu finden sein, die "525.89.02" im Namen enthalten ...


    Anmerkung: bei meinem Notebook ist neben der AMD-CPU-GPU eine RTX 3060 verbaut.

    Dort setze ich die Version 470.161.03 ein, weil es mit der 525.89.02 zu sporadischen Aussetzern beim Login kommt, der Bildschirm bleibt da manchmal einfach dunkel.


    Mit der Version 470.161.03 passierte das noch nie.

    3 Mal editiert, zuletzt von MustermannE ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MustermannE

  • Der G05 sollte aber auch funktionieren......


    Aber warten wir mal ab, ob es keine dedizierte Grafik ist........

    Für den Inhalt des Beitrages 304884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der G05 sollte aber auch funktionieren......

    Da haben wir uns überschnitten, eben das hatte ich gerade nachgetragen.

    Ja die G05-Pakete funktionieren auf meinem Notebook sogar besser als die G06er.

  • Hallo und Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Anbei die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'

    Für den Inhalt des Beitrages 304886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root23

  • 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] [8086:9bc4] (rev 05) Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143d] Kernel driver in use: i915 Kernel modules: i915


    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GA107M [GeForce RTX 3050 Mobile] [10de:25a5] (rev a1) Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:143e] Kernel driver in use: nouveau Kernel modules: nouveau

    Also dediziert........


    Und damit:

    SDB:NVIDIA SUSE Prime - openSUSE Wiki

  • Interpretiere ich die Anzeige richtig: ein Nouveau-Treiber ist aktuell im Einsatz?

    Muss der nicht blacklisted sein, wenn ein Nvidia-Treiber laufen soll?

    Wimre passiert das automatisch bei der Installation des Nvidia-Treibers?