Tumbleweed: Freeze beim Start nach Update - wegen nVidia-Treiber?

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Freeze beim Start nach Update - wegen nVidia-Treiber? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich nutze Tumbleweed und die proprietären nVidia-Treiber für meine GTX 1070. Nach dem gestrigen zypper dup und anschließendem reboot friert der Rechner beim Start nach Auswahl von OpenSUSE Tumbleweed im Boot-Menü ein. Das letzte, was ich sehe, ist manchmal "Mounting /sysroot..." manchmal aber auch noch zwei bis drei Zeilen mehr.


    Ich nutze BTRFS und snapper, aber alle meine Snapshots sind von dem Problem betroffen. Ich bin kürzlich per Yast von KDE auf Gnome umgestiegen und seitdem legt sich der Rechner bei Inaktivität schlafen. Hab mich noch nicht daran gewöhnt und vermute daher, dass ich schon über den ältesten Snapshot hinaus den PC nicht mehr runtergefahren hatte – denn er ist neuerdings schon "aus", wenn ich ihn nach einer Pause wieder beachte und deshalb hab ich ihn nicht mehr runtergefahren.

    Beim letzten Update wurden die Grafikkartentreiber aktualisiert, die hab ich als Ursache im Verdacht. Erst vor ein paar Tagen gab es dafür schonmal ein Update, möglicherweise war auch das schon nach dem letzten erfolgreichen Reboot.


    btrfs check im Rescue System (per Installations-Medium) findet keine Fehler. Per Chroot aus dem Rescue System hab ich journalctl aufgerufen und sehe, dass der Start der Gnome Shell mit Wayland versagt: "no display found". Danach passiert offenbar ein Fallback auf X11, was aber auch versagt: "failed to initialize the NVIDIA kernel module". Der Versuch, per Deinstallation der nvidia-Treiber + dracut -f die nouveau-Treiber zu aktivieren, hat nicht geklappt, obwohl die Deinstallation anscheinend das Nouveau-Blacklisting entfernt. Danach hab ich die nVidia-Treiber per Zypper wieder installiert. Hab außerdem das Treiber-Installationsskript von nVidia runtergeladen, um es mit dem Parameter --uninstall auszuprobieren. Das hat auch nicht geklappt – angeblich sind die Treiber nicht installiert.


    Im eingefrorenen Zustand bewirken STRG+ALT+F1 bis STRG+ALT+F9 nichts. Ich hab versucht, in grub auf e zu drücken, und dann die linux-Zeile um systemd.unit=multi-user.target zu ergänzen, um in ein CLI zu booten. Das hat nicht geklappt. Ebensowenig hat es funktioniert, vom chroot aus per systemctl set-default dieses Target einzustellen. Das hab ich dann wieder auf graphical.target gestellt.

    Eine Upgrade-Installation vom Installationsmedium kann ich auch nicht durchführen. Die scheitert daran, weil ein "matching boot image" heruntergeladen werden muss (ich nehme an, weil das Installationsmedium Kernel 6.1.4-1-default nutzt, bei mir aber 6.1.7-1-default installiert ist). Der Fortschrittsbalken für den Download läuft durch, danach passiert aber gar nichts mehr. Hab gelesen, dass es hier helfen soll, Secure Boot und CSM auszustellen. Beides war tatsächlich an, aber das Deaktivieren half hier nicht und auch nicht beim Versuch, das System regulär zu starten.


    Langsam fällt mir Noob nichts mehr ein, um den Desktop zu erreichen oder auch nur in ein CLI zu booten. Kann jemand helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 303950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jilipop

  • Als erstes würde ich immer die /var/log/Xorg.0.log überprüfen.


    Dein Kernel ist 6.1.7, der Nvidia Treiber nur für Kernel 6.1.6 könnte auch noch hineinspielen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 303951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau aus diesen Gründen nutze ich die Nvidia - Treiber nicht mehr. Nur Probleme. Der Nouveau reicht völlig aus. Ansonsten mal darüber nachdenken, ob TW die richtige Distri ist, wenn Nvidia mit den Treibern das Tempo von Tumbleweed nicht mithalten kann.

  • Sauerland

    Ja, ich weiß ... aber hattest du nicht mal irgendwo erwähnt, das auch du Abstand genommen hast von Nvidia und den Nouveau nutzt? Ich hab da so was in Erinnerung.

  • Hab ich gesagt, da ja für mich Nouveau tut.

    Code
    uname -a
    Linux linux64 6.1.7-lp153.3.g2ebd33f-default

    Hat aber jetzt mit deiner von mir zitierten Aussage nichts zu tun.

    Die Nvidia.rpm's werden bei openSUSE im OBS gebaut, dort aber aufgrund der vorhandenen Unstimmigkeiten in der Lizenz nicht veröffentlicht.

    Deswegen werden sie auf den Nvidia Server kopiert, durchlaufen dort auch noch mal einige Sachen und werden dann zeitverzögert veröffentlicht.

    Das ist bei Leap kein Problem, bei Tumbleweed kann es in der Zwischenzeit schon einen neuen Kernel geben, der dann mit dem "alten" Nvidia Treiber nicht mehr harmoniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 303955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau wie bei mir. Reicht auch für mich.

    Code
    uname -a
    Linux linux.fritz.box 6.1.7-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Jan 18 11:12:34 UTC 2023 (872045c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Hat aber jetzt mit dem eigentlichen Problem wohl nicht viel zu tun.

  • Danke, ich kann im Bootmenü noch den Kernel 6.1.6 auswählen. Damit klappt der Start dann aber auch nicht.


    /var/log/Xorg.0.log enthält nur einen Fehler, und zwar beim Laden des Moduls "intel". Das tut wohl nichts zur Sache. Ich sehe da leider nichts sachdienliches.


    Wie oben erwähnt hab ich ja sogar versucht, (zumindest vorübergehend) zu nouveau zu wechseln und habe es nicht hinbekommen. Für Hilfestellungen auch in diese Richtung wäre ich dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 303957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jilipop

  • /var/log/Xorg.0.log enthält nur einen Fehler, und zwar beim Laden des Moduls "intel". Das tut wohl nichts zur Sache. Ich sehe da leider nichts sachdienliches.

    1. solltest du das dann posten.....

    2. wenn dann noch Intel mit im Spiel ist (Bumblebee) bin ich raus, das tue ich mir nicht an.

    Für den Inhalt des Beitrages 303959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab eben erst das Datum des letzten Schreibzugriffs und das Datum oben innerhalb der Xorg.0.log gesehen: Der Inhalt der Datei ist 4 Tage alt, das Problem aber erst einen Tag. Da kann also gar nicht der Fehler gemeldet sein, der den Systemstart verhindert.


    Bumblebee sagt mir nichts. Ich brauche und will keine Intel-Grafik.


    Hier der Anfang der Xorg.0.log für alle Fälle:

    Für den Inhalt des Beitrages 303965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jilipop