System "eingefroren" - Grakka Problem

Hinweis: In dem Thema System "eingefroren" - Grakka Problem gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • habe OpenSuse 11.1 (64bit) mit KDE 4.2 auf meinem System installiert:


    AMD X2 4400+
    4GB RAM
    x86-64
    3x 400GB SATA (RAID5)
    HIS X1650 IceQ (ATI Radeon)


    Nach der Installation der Grafiktreiber funktioniert das System soweit gut, bis ...


    ... ich auf Arbitsplatz einrichten anklickte und anschliessend Anwenden klickte.
    Das System hängt: die Maus kann bewegt werden, aber sonst nichts.
    Die Analoguhr von den Miniprogrammen bewegt den Sekundenzeiger alle 20 Sekunden.
    Starten, schliessen reagiert nichts.
    Ausschalter --> nach etwa einer halben Minute erscheint das Shutdown Menu, aber es kann nichts angeklickt werden.
    Also Reset --> System neu gebootet, alles startet und wieder das selbe.
    Am nächsten Tag nochmals gestartet und alles läuft normal. Super!
    Beim nächsten Neustart hängt wieder alles!!
    Noch ein paar Mal reset, keine Besserung.
    Leider läuft die Failsafe-Version nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 3553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi

  • ja.
    ich bin auch nicht gleich nach der Installation auf "Arbeitsplatz einrichten".
    Der Rechner wurde schon ein paar Mal erfolgreich gebootet.

    Für den Inhalt des Beitrages 3572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi

  • Hallo,


    wie vom Vorposter richtig genannt, solltest Du erstmal ein System-Update durchführen. Es werden immer Pakete aktualisiert die dann in form von Update' s auch eingespielt werden müssen. So können sich ggf auch solche " Probleme etc " nach einem Update erledigen.


    Genauer gesagt, Repo' s nach vorhandenem System → Einbinden, → Prioritäten richtig setzen und → System-Update durchführen. Wie das gehen kann und was man tun muss, kannst Du in form von Info' s u.a. auch → hier ausführlichst beschrieben finden.

  • wie ich schon sagte, nach der Installation habe ich das System upgedated!
    Und jetzt kann ich nichts mehr machen...

    Für den Inhalt des Beitrages 3578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi

  • Hallo,


    was für Repos waren bzw sind den aktiviert gewesen? Öffne bitte eine Konsole, gebe dann dort folg. Befehl


    Code
    zypper sl


    und Poste doch mal die Konsolenausgabe, aber bitte in Code-Tags setzen.

  • wie schon gesagt, ich kann nur noch die Maus bewegen und den Desktop bewundern --> also kann ich auch keine Konsole öffnen.


    Resp. wie gelange ich beim booten in die Textkonsole?

    Für den Inhalt des Beitrages 3585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi

  • habe einmal die ATI Anleitung angewandt.
    Die folgenden Einstellungen habe ich in der xorg.conf Datei eingefügt:


    Ich habe das Ganze etwa 5 Mal versucht, bis das System wieder lief, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
    Also unter init 3 die xorg.conf wieder bearbeitet (alle Einstellungen waren wieder weg).
    Nach ein paar Versuchen funktionierte es wieder für 2 Neustarte!


    Scheinbar wird die xorg.conf immerwieder zurückgesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 3624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi

  • Hallo,


    ich habe von ATI jetzt nicht den Plan, aber wenn es damit ging und klappte. Ich würde aber die originale Xorg.Conf als erstes unverändert & im originalzustand abspeichern & sichern. Dann eine neue anlegen und den inhalt der originalen in die neue Datei hinein kopieren und die Eintragungen vornehmen bzw entsprechend anpassen. Dann die " alte & originale & unveränderte " Xorg.Conf umbenennen ( Bswp Xorg.Conf_Old ) so das dann die " geänderte / angepasste " Xorg.Conf geladen wird.


    Das müsste dann eigentlich klappen, damit sollte dann auch bei den kommenden Start' s die geänderte Xorg.Conf geladen werden.


    ABER, unbedingt die Originale Xorg.Conf sichern damit Du die zurückholen kannst wenn' s doch nicht hinhaut, das ist wichtig!