Systemstart mittels MBR und GRUB2 (ohne EFI)

Hinweis: In dem Thema Systemstart mittels MBR und GRUB2 (ohne EFI) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen,


    wegen eines bevorstehenden Systemwechsels habe ich Fragen zu dem Thema: Systemstart mittels MBR und GRUB2 (ohne EFI)


    Ich besitze eine SSD (siehe Bild), welche nur für Systeminstallationen vorgesehen ist (meine Daten liegen auf einer anderen HDD).


    Ich möchte demnächst von der sda2 (kubuntu18.04) auf die Partition sda3 (opensuse) wechseln.


    Jede einzelne Installation verfügt ja über eine eigene GRUB Konfiguration (/boot/grub/).

    Nun gehe ich davon aus, dass der MBR dieser Festplatte (sda) ein Zeiger auf einen bestimmte Installation (Partition) gerichtet hat, in welcher sich auch die aktive GRUB Konfiguration (/boot/grub/) befindet.

    1. wie lässt sich feststellen, auf welche GRUB Konfiguration (Partition) der MBR Zeiger zeigt?
      (würde ich diese Patition löschen würde mein System wohl nicht mehr starten)
    2. wie kann ich den MBR-Zeiger auf eine andere Installation (z.B. /sda3 opensuse) zeigen lassen?
      (Bemerkung: mein derzeitiges Boot-Menü zeigt mir alle vorhandenen Installationen an und diese lassen sich auch starten)

    Danke Euch

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Welches System steht im Grubmenü ganz oben - oder anders gefragt, welches startet durch, wenn du beim Start nichts auswählst?

    Für den Inhalt des Beitrages 305327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Welches System steht im Grubmenü ganz oben - oder anders gefragt, welches startet durch, wenn du beim Start nichts auswählst?

    Danke Feli für Deinen Hinweis.


    Der Eintrag lautet "Ubuntu", wobei mein derzeitiges "KUbuntu 18.04" startet.

    Aber ist das nicht nur eine Vermutung, dass der Zeiger im MBR auch tatsächlich auf die GRUB Konfiguration (/boot/grub/) dieser Installation zeigt?


    Die Startreihenfolge im Grubmenü lässt sich ändern (siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/).

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Installier dir einfach Grub unter Tumbleweed neu in den MBR - den Rest macht die Automatik.


    Nur so Nebenbei, Kubuntu 18.04 ist seit 2 Jahren raus aus dem Support - wird also zwingend Zeit, was neues zu machen.


    Ich hab mir gerade nochmals deinen Eingangspost angesehen, Mint 19 ist genau so tod wie Kubuntu 18.04 und deine Platte scheint eh eine GPT-Partitionstabelle zu haben - was spricht denn dagegen, aus Tumbleweed eine UEFI-Installation zu machen?


    Kannst du mal bitte die Ausgaben von (als root)

    Code
    parted --list
    
    
    efibootmgr -v

    zeigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 305353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli