keine Internetzugang mehr nach einem update

Hinweis: In dem Thema keine Internetzugang mehr nach einem update gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nach einem update mit zypper habe ich folgende Fehlermeldung


    Code
    Eingeschränkte Verbindung : Dieses Gerät scheint mit einem Netzwerk verbunden zu sein, aber kann das Internet nicht erreichen. 

    der Name Server ist über seine ip-Adresse erreichbar im LAN


    Code
    (base) peter@localhost:~> ping 192.168.2.1
    PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) Bytes an Daten.
    64 Bytes von 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=1.35 ms
    64 Bytes von 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=0.476 ms
    64 Bytes von 192.168.2.1: icmp_seq=3 ttl=64 Zeit=0.587 ms
    64 Bytes von 192.168.2.1: icmp_seq=4 ttl=64 Zeit=0.542 ms
    ^C

    es scheint irgendein Problem mit DNS zu geben

    Code
    (base) peter@localhost:~> ping linux-z840
    ping: linux-z840: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
    
    > 


    wie kann ich das beheben. Ich habe bereits mehrfach zwischen Networkmanager und manueller Konfiguration hin und hergeschaltet

    Aber DNS kommt irgendwie nicht mehr in Gang

    Für den Inhalt des Beitrages 305461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ping 8.8.8.8 geht


    Code
    (base) peter@localhost:~> ping -c2 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) Bytes an Daten.
    64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=60 Zeit=35.6 ms
    64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=60 Zeit=31.0 ms
    
    --- 8.8.8.8 ping-Statistik ---
    2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% packet loss, time 1002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 31.017/33.326/35.636/2.309 ms

    Namensauflösung geht nicht

    Code
    base) peter@localhost:~> ping -c2 google.com
    ping: google.com: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
    (base) peter@localhost:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 305463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ls

    Code
    (base) peter@localhost:~> ls -al /etc/resolv.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 26  3. Apr 19:12 /etc/resolv.conf -> /run/netconfig/resolv.conf

    cat

    speedport.ip ist mein Router

    aber der ist mit ping speedport.ip auch nicht erreichbar


    Code
    (base) peter@localhost:~> ping speedport.ip
    ping: speedport.ip: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung

    Für den Inhalt des Beitrages 305465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich benutze netconfig (dhcp) nicht aber die gute alte resolv.conF:



    Und die ist kein link auf /run/netconfig/resolv.conf


    Versuch aber mal vorher:

    Code
    netconfig update -f

    Ansonsten erstelle die /etc/resolv.conf mit z.B. obigen Einträgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich kann Deine Daten in eine /etc/resolv. conf nicht wirklich eintragen. Wenn ich sie mit vi eintrage, sieht es so aus


    Dann funktioniert der Nameservice immer noch nicht.



    Code
    (base) peter@localhost:~> ping -c2 google.com
    ping: google.com: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
    (base) peter@localhost:~> more /etc/resolv.conf

    Dann denke ich ein Neustart hilft, aber nach dem Neustart ist die /etc/resolv.conf wieder leer

    Für den Inhalt des Beitrages 305467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • 1. Deine /etc/resolv.conf ist ein Link auf /run/netconfig/resolv.conf, die natürlich per dhcp überschrieben wird.

    2. Was ist mit

    Code
    netconfig update -f

    3. Lösche die /etc/resolv.conf und lege sie mit meinen Einträgen neu an.........

    Für den Inhalt des Beitrages 305468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe gerade festgestellt, dass es ein anderes Problem sein muss. Ich habe mehrere virtuelle Maschinen in KVM auf meinem Rechner. Der Linux Rechner, auf dem ich Probleme habe ins Internet zu kommen, läuft auch in einer virtuellen Maschine. Keine meiner virtuellen Maschinen kann noch ins Internet. Es muss irgendetwas mit KVM und dessen Internetzzugang zu tun haben.

    Nur der Host kann noch ins Internet. KVM geht überhaupt nicht mehr ins Internet. Ist bekannt, dass KVM nach einem Update nicht mehr ins Internet kommt ?


    Dabei muss es irgendwie an der DNS Namensauflösung liegen.


    In jedem Gastsystem funktioniert ping mit lokaler IP adresse


    in keinem Gast funktioniert ping "hostname"


    Die Namensauflösung funktioniert in keinem KVM Gast, wohl aber im KVM host

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 305469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21