Tumbleweed startet nur mit Shell

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed startet nur mit Shell gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

    Nach bereits mehreren Updates startet immer nur die Shell mit folgender Meldung: ERROR [nvidia-drm] [GPU ID 0x00002500] Failed to registe device

    Ein problemloser Start gelingt nur über ein snapper rollback auf eine ältere Version mit Kernel 6.2.8-1.

    Es wurde ja schon ein ähnliches Problem hier behandel, aber die dortige Lösung hat mir nicht weiter geholfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 305826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: medizinaut

  • Der Nvidia-Fluch ... ich nutze keine Nvidia Treiber mehr unter opensuse. Nur noch nouveau auf dem "großen" Rechner und der Laptop hat AMD. Entweder nutzt du nouveau durch Entfernen des Nvidia Treibers oder den älteren Kernel, bis das Problem mal wieder irgendwann behoben ist. Ich rate zum älteren Kernel. Aber Sauerland weiß da bestimmt mehr.

  • Der Nvidia-Fluch ... ich nutze keine Nvidia Treiber mehr unter opensuse.

    ...

    Ich rate zum älteren Kernel. Aber Sauerland weiß da bestimmt mehr.

    Das postest du gefühlt zum 100drölften Mal.
    Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich das tun, würdest du mich hier zurechtweisen.


    Und ob das am aktuellen Kernel liegt ...? Ich habe hier gar keine Probleme


    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20230426

    Kernel-Version: 6.2.12-1-default (64-bit)

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2


    Aber der TE hat bislang nicht ein Detail zur Kombination GPU, Treiberversion, Kernelversion etc. offenbart, wo er das Problem hat.


    Btw: auf meinem Notebook mit RTX3060 und dem G05-Treiber 470.182.03 und gleichem Kernel und gleichem Tumbleweedstand gibt es ebenfalls keine Probleme.

  • Werde jetzt mal nouveau probieren, da 6.2.8-1 nach update auch nicht funktioniert hat sondern nur der noch ältere snap mit 6.2.8.1-1.

    Für den Inhalt des Beitrages 305835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: medizinaut

  • Bin mir da jetzt nicht sicher welche Treiber ich installiert habe, nvidia Repo habe ich vor einiger Zeit bei ähnlichen Problemen deaktiviert.


    Für den Inhalt des Beitrages 305839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: medizinaut

  • Bin mir da jetzt nicht sicher welche Treiber ich installiert habe, nvidia Repo habe ich vor einiger Zeit bei ähnlichen Problemen deaktiviert.

    Das Nvidia-Repo zu deaktivieren halte ich für keine gute Idee.

    Aber ich sehe, du hast wohl - vielleicht ohne Absicht - diesen


    Code
    nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default

    installiert.


    Das passierte bei meinen Notebook ebenfalls mal vor längerer Zeit und prompt gab es Probleme, wimre ebenfalls beim booten.


    Ich habe darum den Stand davor restored, die Installation das nvidia-open-driver in der Softwareverwaltung im YaST verboten und dann erneut aktualisiert. Dann war das Problem beseitigt.

  • Es lässt sich mit Yast weder das Nvidia-Repo aktivieren noch der

    Code
    nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default

    rausschmeißen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: medizinaut

  • Es lässt sich mit Yast weder das Nvidia-Repo aktivieren noch der

    Code
    nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default

    rausschmeißen.

    Weil du nicht weißt wie das zu tun ist oder weil dein System derart verhunzt ist, dass derlei Basishandlungen nicht mehr machbar sind?

    Ab hier weiß ich nicht weiter.


    Da müssen erfahrenere Leute wie Meister Sauerland die richtigen Fragen stellen.