XSession: Login für Benutzer Root deaktiviert

Hinweis: In dem Thema XSession: Login für Benutzer Root deaktiviert gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist die Ausgabe

    Code
    test@localhost:~> id
    uid=1002(test) gid=100 (users) Gruppen=100(users)

    Für den Inhalt des Beitrages 306068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tobias1212

  • Ja, wie vermutet, da ist jetzt aber mal so einiges durcheinander - der User test sollte sowohl hinter gid als auch hinter Gruppen eine 1002 stehen haben.


    Ich kenne mich mit den Rechten jetzt auch nicht wirklich aus, da müsste ich mich erst einlesen und eine Garantie auf Erfolg gibt es auch nicht - und ich geb zu, ich hab da eigentlich keine Lust dazu.


    Mich wundert, dass du überhaupt einen grafischen Account für root hast - mein beiden Tumbleweeds haben das nicht (und brauchen es auch nicht).


    Andere Frage, hast du mal versucht, dich als test unter X11 einzuloggen?

    Für den Inhalt des Beitrages 306069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ja, wie vermutet, da ist jetzt aber mal so einiges durcheinander - der User test sollte sowohl hinter gid als auch hinter Gruppen eine 1002 stehen haben.

    nanananana

    Code
    stephan@linux64:~> id
    uid=1000(stephan) gid=100(users) Gruppen=100(users),36(kvm),107(qemu),108(libvirt),462(davfs2),463(vboxusers),491(cdrom)


    Tobias1212


    Dein System hast du noch nicht bekanntgegeben:

    Code
    lsb-release -id

    Für den Inhalt des Beitrages 306070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja habe ich, es funktioniert auch, wenn ich mich als test unter X11 einloggen möchte.

    gid und Gruppen sind schon richtig, da die Gruppen-ID von normalen Benutzern immer 100 ist

    Für den Inhalt des Beitrages 306071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tobias1212

  • Also bei mir sieht die id anders aus

    Code
    feli@localhost:~> id
    uid=1001(feli) gid=1001(feli) Gruppen=1001(feli)
    feli@localhost:~> 

    Es gibt noch einen weiteren Nutzer, der hat überall die 1000 stehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Debian???


    Gerade nachgesehen, gid=USERID ist für Tumbleweed anscheinend default.....


    Hat aber nichts zu sagen.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Debian???

    Nee,

    Code
    :~> inxi -S
    System:
      Host: localhost.localdomain Kernel: 6.3.2-1-default arch: x86_64 bits: 64
        Desktop: KDE Plasma v: 5.27.5 Distro: openSUSE Tumbleweed 20230517

    Für den Inhalt des Beitrages 306074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli