Drucker (Brother) druckt nach Wechsel von Leap 15.4 auf Tumbleweed nicht mehr zweiseitig

  • Guten Tag

    Nach dem Wechsel von openSUSE Leap 15.4 auf Tumbleweed druckt der Drucker Brother MFC-8860DN (Laser, Jahrgang 2009) plötzlich nicht mehr zweiseitig, was er vorher jahrelang problemlos tat.

    Der passende Originaltreiber von Brother ist installiert.

    Der Drucker ist über USB angeschlossen.

    Als Scanner funktioniert er nach wie vor einwandfrei mit Vuescan.

    in Cups und YAST ist der Drucker auf zweiseitig konfiguriert.

    Un nun der Clou: Wenn ich auf Ctrl P --> Druckinfo gehe, kann ich dort zweiseitig einstellen, wenn er so eingestellt ist, zeigt Druckinfo auch die korrekte resultierende Blattzahl an, also z.B. 3 Blatt für 5 Seiten beidseitig - er druckt aber einseitig 5 Blatt!

    "Mit Systemdialog drucken" bringt auch keine Besserung, auch hier ist eingestellt "Beidseitig: Kurzer Rand (Umdrehen)", was für diesen Drucker richtig ist - aber das nützt nichts!

    PS: Früher konnte und musste ich im Systemdialog noch angeben: "Plain Duplex Paper" statt "Plain Paper", sonst kam eine Fehlermedlung; diese Papier-Einstellmöglichkeit ist nun bei Tumbleweed weggefallen.

    Ich wäre gerne bereit, den Drucker fix auf zweiseitig umzustellen, falls das möglich ist. Einseitig brauche ich nicht.


    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20230517

    KDE-Plasma-Version: 5.27.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.106.0

    Qt-Version: 5.15.9

    Kernel-Version: 6.3.2-1-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3-7100 CPU @ 3.90GHz

    Speicher: 11,6 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 630

    Hersteller: LENOVO

    Produktname: 10M7CTO1WW

    Systemversion: ThinkCentre M710s

    Für den Inhalt des Beitrages 306090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler