Probleme bei Installation von openSUSE 15.5

Hinweis: In dem Thema Probleme bei Installation von openSUSE 15.5 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich benutze openSUSE seit vielen Jahren. Ausgelassen habe ich seit openSUSE 9.x meines Wissens nach keine Version. Bis heute benutze ich SUSE 15.4.

    Ich habe nun gesehen, daß openSUSE 15.5 zum Download bereit steht.

    Der Umstieg von einer Version zur nächsten ist bei mir immer eine größere Sache: Ich kann mir nicht leisten, daß Daten verloren gehen oder nicht mehr zugänglich sind. Deshalb installiere ich ein neues System immer auf einem "neuen" Rechner, ziehe die benötigten Applikationen darauf nach und nach hoch bis alles schnurrt und ziehe dann die Daten um.

    Das ist mein Normalablauf bei Systemupgrade.


    Wenn ich nun openSUSE 15.5 auf einem jungfräulichen Rechner installiere (über eine DVD), dann funktioniert das ohne Fehlermeldungen bis zum 1. Boot.

    Nach dem 1. Boot kommt das graphische System auch hoch. Ich kann für ein paar Minuten Applikationen starten (z.B.. Yast, Dolphin oder Firefox ). Danach terminiert aber plötzlich die Graphik, ich lande im Konsolfenster. Eingaben darin sind dann nicht möglich. Das einzige, was mir dann bleibt ist: reboot.


    Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 306758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Wenn ich nun openSUSE 15.5 auf einem jungfräulichen Rechner installiere

    Man könnte auch auf eine jungfräuliche Platte in einer HDD Docking Station installieren.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 306760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • auch bei mir machte die Neuinstallation von 15.5 anfangs Zicken.

    Lag bei mir am Nouveau-Treiber. Nach Einrichten des NVidia-Repository erfolgte automatisch das Einrichten der NVidia-Treiber und schwupp: allesOK


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 306761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndQ8

  • Kurze Rückmeldung:

    Klingt nach einem Hardware Problem

    Alero hat recht: Es muß sich definitiv um ein Hardwareproblem handeln. Ich weiß bloß noch nicht, um welches.


    Jedenfalls habe ich die Platte mit der 15.5-Installation aus dem Testrechner aus- und in den Produktiv-Rechner eingebaut und diese dann gestartet. Ergebnis: 15.5 kommt ohne jede Änderung einwandfrei hoch und läuft dann dauerhaft.


    Ich schließe diesen Thread deshalb.

    Für den Inhalt des Beitrages 306770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Verdacht auf defekte Grafikkarte

    Nein, das war es nicht: Seitdem ich schon vor einiger Zeit bei (gefühlt) jedem zweiten Systemupdate mit einem System dastand, welches sich nicht mehr starten ließ und die Ursache damals an meiner älteren Grafikkarte lag, seitdem verwende ich nur noch Prozessoren mit integrierter Grafik.


    Aufwendig war die Suche trotzdem. Alles wurde versucht: Anderer Prozessor, anderes Mainboard, die Bios-Version(en) x-mal kontrolliert, Kompatibilitätslisten mehrfach geprüft, mal nur die Hälfte des Memories benutzt und als das System nach dem Start immer noch in den nichtgrafischen Modus fiel, das System mit der zuvor unbenutzten Hälfte des Hauptspeichers gestartet. Gebracht hat das alles nichts. Memory-Tests habe ich (fehlerfrei) über Stunden laufen lassen.


    Als ich dann ganz zum Schluß gedanklich noch einmal alle getroffenen Maßnahmen und deren Ergebnisse durchging, kam mir der Gedanke, daß eine einzige Komponente dabei noch nie getauscht wurde und das war die Power-Supply.


    Daran sollte es dann auch nicht mehr scheitern. Also eine neue Power-Supply besorgt, eingebaut und Voila: alles schnurrt, auch unter SUSE 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Faszinierend! Da komm erst mal einer drauf. Ja, manche Probleme sind echt verrückt. Schön, das du es gelöst hast. Auf das Netzteil wäre ich als letztes gekommen. ł↓

    Hut ab!