libwayland-cursor.so.0 undefined symbol wl_proxy_marshal_flags nach upgrade 15.3 -> 15.5

Hinweis: In dem Thema libwayland-cursor.so.0 undefined symbol wl_proxy_marshal_flags nach upgrade 15.3 -> 15.5 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend Forum,

    ich hab heute mein Leap 15.3 mittels eines USB Net-Installation-ISOs auf 15.5 geupgraded.

    leider kann mich mich seitdem nicht mehr auf dem Desktop anmelden.

    Code
    The current theme cannot be loaded due to the errors below, please select another theme.
    
    file:///usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/Main.qml:12:1: plugin cannot be loaded for module "org.kde.plasma.core": Cannot load library /usr/lib64/qt5/qml/org/kde/plasma/core/libcorebindingsplugin.so: (/usr/lib64/libwayland-cursor.so.0: undefinded symbol: wl_proxy_marshal_flags)

    ich kann mich über CRTL+ALT+F3 erfolgreich in der Konsole anmelden. Darüber habe ich dann auch versucht das KDE Theme über die Befehle systemsettings5 und lookandfeeltool zu ändern, leider kommt hierbei die gleiche fehlermeldung, sodass ich auch hierüber das Theme nicht ändern kann.


    Kann mir jemand dabei Helfen, diesen fehler zu beseitigen, sodass ich wieder auf meinen Desktop komme?

    Einmal editiert, zuletzt von Fenriswolf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenriswolf

  • auch wenn's unbefriedigend ist...

    habe die platte formatiert und das system komplett neu installiert. dank seperater home partition ein eher geringes problem

    Für den Inhalt des Beitrages 306767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenriswolf

  • habe die platte formatiert und das system komplett neu installiert

    Ist immer die beste Lösung! Alles richtig gemacht.

  • Ist immer die beste Lösung! Alles richtig gemacht.

    Neiiin ;) Das kann bzw. sollte nicht die Lösung sein. Habe das gleiche Problem nach dem Upgrade von 15.4 auf 15.5.


    Im Thread zu https://forum.qt.io/topic/145518/qt-6-5-1-program-execution finden wir einen Hinweis, dass

    wl_proxy_marshal_flags mit Wayland 1.20 eingeführt wurde. Die libwayland-client von SuSE 15.5 ist hinreichend aktuell (1.21), allerdings hatte ich noch eine Version 1.18 installiert, und zwar aus dem Paket libwayland-amdgpu-client, aus dem Repo "AMDGPU 21.40.2 repository", Repo-Alias "amdgpu". Ob das Problem auch beim proprietären Nvidia-Treiber auftaucht, weiß ich nicht.


    Bei mir reichte es als Workaround, die veraltete libwayland-amdgpu-client zu löschen, alternativ die Pfade zu den veralteten Libraries aus dem LD_LIBRARY_PATH zu entfernen. Allerdings hat man dann zunächst keine Hardwarebeschleunigung in der Desktop-Umgebung. Bin mir auch nicht sicher, ob der freie radeon-Treiber bereits die neuen Navi-Chips von AMD unterstützt.