Zypper läuft nicht mehr - GLIBC not found

Hinweis: In dem Thema Zypper läuft nicht mehr - GLIBC not found gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute.


    Ich habe eben etwas unfassbar Dummes gemacht. Ich versuche es mal zu rekonstruieren.


    Ich arbeite mit openSUSE 15.4 auf einem Standard-Laptop. Ich hatte glibc aus einem Download-Repository installiert (https://download.opensuse.org/…es/devel:/gcc:/next/15.4/) . Das Repository gibt es aber anscheinend nicht mehr. Ich brauchte das mal irgendwann, weil irgendein Programm nur mit neueren GLIBC-Versionen kompiliert hat.

    Eben wollte ich valgrind installieren. Mein größter Fehler war vermutlich, dass ich "sudo zypper ref" vergessen habe. Bei der Installation von valgrind wollte er die Pakete aus dem gcc-Repo zurückstufen:


    und dem habe ich zugestimmt. Bei der Installation kam dann bei allen Paketen folgender Fehler:

    Code
    ( 1/16) Installieren: glibc-2.31-150300.20.7.x86_64..................................................................[fertig]
    rpm: /lib64/libc.so.6: version `GLIBC_2.33' not found (required by /usr/lib64/libelf.so.1)                                                                                                                       
    rpm: /lib64/libc.so.6: version `GLIBC_2.38' not found (required by /usr/lib64/libelf.so.1)

    und nun ist mein System komplett im Eimer. Ich kann nicht mal mehr zypper aufrufen, bin also machtlos:

    Code
    $ zypper lr
    zypper: /lib64/libc.so.6: version `GLIBC_2.33' not found (required by /usr/lib64/libelf.so.1)
    zypper: /lib64/libc.so.6: version `GLIBC_2.38' not found (required by /usr/lib64/libelf.so.1)

    Sieht aus als hätte ich mir Kompatibilitätsprobleme eingehandelt.


    Mein aktuelles GLIBC ist wohl

    Code
    $ ldd --version
    ldd (GNU libc) 2.31

    Das passt auch zu der Ausgabe vom zypper:


    Code
    Problem: das zu installierende valgrind-3.18.1-150400.1.4.x86_64 erfordert 'glibc < 2.32.0', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
      Nicht installierbare Anbieter: glibc-2.31-150300.20.7.x86_64[repo-oss-15.4]
     Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
      Herabstufung von glibc-2.37.9000.181.gdb9b47e9f9-lp154.3611.1.x86_64 auf glibc-2.31-150300.20.7.x86_64
      glibc-2.31-150300.20.7.x86_64 von Hersteller SUSE LLC <https://www.suse.com/> installieren
      und glibc-2.37.9000.181.gdb9b47e9f9-lp154.3611.1.x86_64 von Hersteller obs://build.opensuse.org/devel:gcc ersetzen
      Herabstufung von binutils-2.40.50-lp154.775.1.x86_64 auf binutils-2.37-150100.7.29.1.x86_64
      binutils-2.37-150100.7.29.1.x86_64 von Hersteller SUSE LLC <https://www.suse.com/> installieren
    ....
    noch ca. 20 weitere

    Hier hatte ich Lösung 1 ausgewählt.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme? Bringt es irgendetwas jetzt manuell die libc.so.6 mit irgendeiner anderen Version zu ersetzen? Oder das libelf.so.1, was sich beim Aufruf von zypper beschwert?


    Danke und viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 307076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hallo nochmal.


    Ich habe mich jetzt einfach für eine Neuinstallation entschieden und habe mal ein ganz frisches Leap 15.5 installiert. Läuft super. Danke an alle die gelesen haben.


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 307078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Ich habe mich jetzt einfach für eine Neuinstallation entschieden

    łð