Serielle Konsole vi SSH

Hinweis: In dem Thema Serielle Konsole vi SSH gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi


    Folgende Konstellation


    Mein Desktop (MacOS) , ein Server (RHEL_9) mit Hardware für Remotetzugriff und neben dem Server steht ein OpenSuSE (15.5) ohne spezielle Hardware für Remotezugriff. Anstatt dessen habe ich OpenSuSE so eingerichtet das ein serieller Anschluss als Konsole verwendet wird. Wenn ich mit einem Laptop davor stehe, kann ich via Nullmodemkabel und seriellen Adapter am Laptop die Konsole abgreifen. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich das vom RHEL Server aus mache, und verwende den KVM Switch auf dem Mainboard und einen passenden Clienten funktioniert das ebenso. Wenn ich aber auf dem RHEL System via SSH angemeldet bin, kann ich die serielle Konsole nur bedingt abgreifen. Ich kann gucken und so Sehen wenn es mal beim Booten hakt. Aber ich kann keine Befehle eingeben. Tastatureingaben funktionieren nicht. Genau so aber, hätte ich das am liebsten. Ich versuche gerade zu Verstehen warum das so nicht geht. Und wie man das denn doch hinbekommt :)


    Tips, Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 307088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dhojnik

  • Wenn ich aber auf dem RHEL System via SSH angemeldet bin

    Dir ist aber schon klar, dass das hier ein openSUSE Forum ist? Wenn ich dann noch lese "Desktop: MacOS" bin ich ziemlich sicher, das du hier kaum eine Antwort bekommen wirst.

  • Ich versuche lediglich in einer SSH-Session mit Minicom auf auf die serielle Konsole von einem OpenSuSE system zuzugreifen. Eigentlich müsste das ja gehen

    Für den Inhalt des Beitrages 307090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dhojnik