Leap 15.5 unter ESXI 8.0

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 unter ESXI 8.0 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf einem neu aufgesetzten ESXI - 8.0 Server als virtuelles System LEAP 15.5 installiert.

    Die Installation verlief problemlos und ich kann ganz normal mit dem System arbeiten; Internetzugriff funktioniert, Updates funktionieren und auch die neueste "open-vm-tools-desktop" ist geladen.

    Apache2 ist installiert und ist problemlos von den angeschlossenen Rechnern im Netzwerk erreichbar.

    Nach einer gewissen Zeit kann ich jedoch nicht mehr den Server zugreifen. Der in ESXI angezeigte Bildschirm ist schwarz. Alle möglichen Tastenkombinationen wie "<STRG><ALT><ENF>" bringen nichts.

    ESXI meint allerdings, das System liefe.

    Netzzugriffe auf einen installierten Webserver funktionieren nicht mehr, selbst ein einfacher Ping aus einem Rechner des Netzwerkes gibt keine Rückmeldung.


    Ich muss über ESXI die VM ausschalten und neu starten. Danach läuft alles wieder problemlos.


    Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen ??

    Welche Informationen kann ich Euch noch geben ??


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)

    -ruedi-

    Für den Inhalt des Beitrages 307118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi

  • Ich würde erstmal dafür sorgen, dass man das Log des Linux beim nächsten Boot noch lesen kann. Dazu muss in /etc/systemd/journald.conf was geändert werden:

    Unter die Kommentarzeile #Storage=auto kommt eine Zeile Storage=persistent. Damit das Log nicht zu groß wird kommt unter #SystemMaxUse= z.B. die Zeile SystemMaxUse=200M.

    Beim nächsten Boot nach dem Absturz kann man dann als root mit journalctl -b-1 das Log vom vorigen Lauf lesen. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Anhaltspunkte.


    Dann gibt es noch sehr nebulöse Hinweise im Netz, dass nach längerer Laufzeit auftretende Probleme in virtuellen Maschinen weg gehen, wenn man der VM weniger als die Hälfte der Cores und weniger als die Hälfte des RAMs gibt. Das hat bei mir tatsächlich mal funktioniert bis eine neue Version das eigentliche Problem beseitigt hat. Das ist aber (wenn es denn funktioniert) nur ein Workaround und trägt nichts zur Fehlerbeseitigung bei.

    Für den Inhalt des Beitrages 307130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hallo Welm,


    danke für Deine Antwort. Ich bin im Urlaub und kann mich bis Ende August leider nur selten melden, deswegen die verspätete Antwort.


    Die Sache mit den Cores als auch dem RAM habe ich geprüft (Core: Server:8 / VM: 2 und RAM: Server:32G / VM 6G) ; also daran könnte es nicht liegen.

    Ich habe jetzt die journald.conf nach Deinen Hinweisen angepasst und bin mal gespannt auf den nächsten Reboot.

    Es kann aber Ende August werden, ich melde mich auf jeden Fall !


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    Ruedi

    Für den Inhalt des Beitrages 307569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi

  • Hallo Welm,



    sorry, hat etwas gedauert.

    Ich habe die journald.conf überprüft, bin aber nicht weitergekommen.

    Ich habe dann den Runlevel von 5 auf 3 geändert und seitdem läuft das System stabil durch. Wird wohl irgendwas mit dem Grafiktreiber nicht passen.

    Da ich den Sever in erster Linie aber als Webserver laufen habe, reicht mir in diesem Fall Runlevel 3 locker aus.


    Ich werde die Maschine deswegen so weiterlaufen lassen und bin zufrieden.


    Nochmals vielen Dank

    Ruedi

    Für den Inhalt des Beitrages 308511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi