Kein Anmeldebildschirm mehr nach Nvdia-Treiber-Installation (openSuse Tumbleweed, Nvidia Quadro M100M)

Hinweis: In dem Thema Kein Anmeldebildschirm mehr nach Nvdia-Treiber-Installation (openSuse Tumbleweed, Nvidia Quadro M100M) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem in openSuse Tumbleweed. Nachdem ich die Treiber für meine Nvidida M100M-Grafikkarte nach https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers mit


    Code
    USER@localhost:~> sudo zypper addrepo --refresh https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed NVIDIA
    
    USER@localhost:~> lspci | grep VGA
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 530 (rev 06)
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GM107GLM [Quadro M1000M] (rev a2)
    
    USER@localhost:~>  lscpu | grep Arch
    Architektur: x86_64
    
    USER@localhost:~> sudo zypper install nvidia-video-G06


    installiert und danach neugestartet habe, ist nach dem Bootvorgang nur die Maus anstatt dem Anmeldebildschirm zu sehen. Oben links sieht man die ganze Zeit -, dass sonst immer nur kurz vor dem Erscheinen des Anmeldebildschirms zu sehen ist.


    Wenn ich auf eine der Konsolen per Str + Alt + F1 wechsle, mich dort anmelde und startx eingebe, startet das grafische System ohne Probleme.


    Ich habe schon Common problems and their solutions (https://doc.opensuse.org/docum…-startup/cha-trouble.html) durchgearbeitet. Außer zu testen, ob das grafische System überhaupt funktioniert, habe ich dort nichts wirklich hilfreiches gefunden:


    Code
    USER@localhost:~> sudo systemctl get-default
    graphical.target

    Danach habe ich versucht, den Treiber neu zu installieren:


    Code
    USER@localhost:~> sudo zypper remove nvidia-video-G06
    USER@localhost:~> sudo zypper install nvidia-video-G06

    Leider gab es danach keine Änderungen.


    Trotz Treiberinstallation wird als Grafikprozessor Mesa Intel® HD Graphics 530 verwendet. Dies habe ich versucht zu ändern durch das Programm nvidia-settings:


    Code
    USER@localhost:~> sudo nvidia-settings
    sudo: nvidia-settings: Befehl nicht gefunden
    
    USER@localhost:~> sudo zypper install nvidia-settings
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'nvidia-settings' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    'nvidia-video-G06', welches 'nvidia-settings' bietet, ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    Keine auszuführenden Aktionen.


    Ein paar Inforamtionen zu meinem System und Logdateien (nach https://doc.opensuse.org/docum…ble.html#sec-trouble-info)


    Hier sind meine Systeminformationen:


    Die Datei ~/.xsession-errors existiert nicht.


    In /etc/X11/xorg.conf.d/ ist nur die Datei 00-keyboard.conf zu finden.


    Die Datei xorg.conf habe ich erzeugt mit:


    Code
    USER@localhost:~> sudo init 3
    USER@localhost:~> sudo X -configure
    USER@localhost:~> sudo cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf


    Hier ist meine Datei xorg.conf:



    Hier ist meine Datei xorg.conf.install:



    Hier ist meine Datei /var/log/Xorg.0.log (als Datei, da es sonst zu viel Zeichen wären und umbenannt in Xorg.0.log.txt, da das Forum .log nicht als Dateiendung akzeptiert):


    Xorg.0.log.txt


    Vielen Dank für Hilfe!


    Viele Grüße,

    Tuxilio

    Für den Inhalt des Beitrages 307137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tuxilio

  • Trotz Treiberinstallation wird als Grafikprozessor Mesa Intel® HD Graphics 530 verwendet.

    Kannst versuchen, im BIOS eine Karte auszuschalten. Du hast 2 Grafikkarten im Rechner, eine Intel und eine NVidia ... das ist der Super-Gau. Suche mal hier im Forum nach 2 Grafikkarten ... das Thema wurde schon öfter behandelt.


    Siehe auch hier:


    SDB:NVIDIA SUSE Prime - openSUSE Wiki

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe versucht, eine von beiden GPUs im Bios auszustellen. Dabei habe ich unter Config nur den Punkt Display gefunden, der mit der GPU etwas zu tun haben könnte. Dort gab es unter Graphics Device nur Discreete Graphics und Hybrid Graphics zur Auswahl (siehe Bilder),  Hybrid Graphics war voreingestellt. Mit Ausahl von Discreete Graphics versuchte openSuse gar nicht mehr in das grafische System (= Anmeldebildschirm) zu starten, sondern zeigte direkt den Prompt an. Auch war die Schrift im Grub Menu und in openSuse selbst sehr groß.


    Ich habe, nachdem ich das Bios wieder zu Hybrid Graphics zurückgestellt habe, versucht startx auszuführen. Dabei kam dann eine Fehlermeldung, die augenscheinlich auf eine schlechte Konfiguration der Konfigurationsdatei (die ich ja vorhin oben erzeugt habe) zurückzuführen ist. Diese Datei habe ich aber nie verändert... Nach einem Löschen der Datei gab es den Fehler immer noch. Nach dem Wechel in das Runlevel 3 per init 3 konnte ich jedoch startx wieder ohne Probleme und Fehlermeldung ausführen.


    Das im openSuse Wiki werde ich jetzt durcharbeiten.


    Vielen Dank,

    Txulio

    Für den Inhalt des Beitrages 307139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tuxilio

  • Hallo,


    nach dem Durcharbeiten vom Wiki (NVIDIA SUSE Prime) kommt der Anmeldebildschirm wieder! Auch X11 startet nach der Anmeldung fehlerfrei! Hoffen wir, dass es so bleibt...


    Für diejenigen mit dem selben Problem:

    Wiki (NVIDIA SUSE Prime) -- Vielen Dank an Alero!

    Code
    sudo zypper install suse-prime bbswitch-kmp-default
    prime-select boot nvidia

    Vielen Dank!

    Tuxilio

    Für den Inhalt des Beitrages 307140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tuxilio

  • Noch ein Tipp ... sudo gehört in das Reich der *buntus ... unter opensuse nutze bitte su oder su -. Hier ist sudo nicht so konfiguriert wie bei *buntu. Es kann Probleme geben bei der Nutzung von sudo.