Opensuse 15.5 dual mit grub2 efi und Windows 11 BITLOCKER

Hinweis: In dem Thema Opensuse 15.5 dual mit grub2 efi und Windows 11 BITLOCKER gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.

    Frage: Gibt es Probleme mit Windows 11 - durch Bitlocker geschützt und Suse? Hier geht es nicht darum, von linux auf Windows zuzugreifen, sondern der normale Parallelbetrieb.

    Ich habe mal einen Artikel aus 2022 über Probleme mit Fedora gelesen.

    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 307409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Was ist ein Parallel-Betrieb? Ich kenne nur Linux. Was ist Windows?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Problem ist, wenn Bitlocker den Key direkt aus dem TPM zieht. Dann kann GRUB Windows nicht starten. Ob die Probleme schon behoben sind weiß ich nicht, geschweige denn, ob der SUSE Installer da automatisch was macht.


    Workarounds sind u.A.:


    2 Unterschiedliche Platten nutzen und das Bootdevice via UEFI auswählen.

    Bitlocker ohne TPM nutzen, das geht über GPO hacks und ist auch nicht schön.

    Statt Bitlocker sowas wie Veracrypt nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ok. Vielen Dank. Zum Glück habe ich die Verschlüsselung nicht einfach gestartet. Vera habe ich für eine andere Datenpartition im Einsatz. Wollte halt nur mein Windows kmpl. sichern, da es sich hierbei um ein TP handelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 307422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro